Oberliga Nord-West: 1. Herren Weiterer Schritt ist geglückt TISCHTENNIS - Sieg in Hude bringt MTV Jever näher an Oberliga-Klassenerhalt

Von: Hans-Heinrich Schrievers

Vorentscheidende Auswärtsspiele bei den Sportfreunden Oesede und TV Hude am Wochenende

Die Tischtennis-Herren-Oberliga-Mannschaft des MTV Jever bestreitete am Wochenende erneut zwei Punktspiele. Diesmal gegen Gegner, die sie in der Herbstserie bezwingen konnten und die aktuell in der Tabelle schlechter postiert sind. Deshalb sind die Erwartungen sowohl hinsichtlich der Partie bei den Sportfreunden Oesede am Samstag ab 16 Uhr, als auch hinsichtlich des Spiels beim TV Hude I am Sonntag ab 11 Uhr angesichts der angespannten Tabellensituation besonders hoch.

Da selbst Schlusslicht ATSV Habenhausen noch (geringe) Chancen auf den Klassenerhalt besitzt, bildet der Kampf gegen den Abstieg auch an diesem Wochenende den Schwerpunkt des Oberliga-Spielgeschehens. Sechs Teams ab Tabellenplatz fünf sind aktuell noch gefährdet, weil die Konkurrenten die jeweilige Punktedifferenz bei den noch ausstehenden Begegnungen aufholen können. Deshalb werden am Wochenende von den direkten Vergleichen, an denen der MTV Jever als Tabellenfünfter beteiligt ist, erste Vorentscheidungen erwartet. Nach den beiden am letzten Spieltag gewonnenen Begegnungen besitzen die Marienstädter von den gefährdeten Teams die beste Ausgangsposition, obwohl sie weiterhin zu den Mannschaften zählen, die ihren Spielerstamm nicht ständig „vor Ort“ haben. In der Woche sind die vier MTV-Stammspieler durch Beruf oder Studium auswärts gebunden, sodass sie sich nur an den Punktspiel-Wochenenden treffen. Idealerweise bereits freitags, damit dann abends noch gemeinsam für die Doppel trainiert werden kann. Angesichts dieser Umstände sind die bislang erzielten Erfolge der eingesetzten Spieler durchaus positiv zu bewerten. In den beiden an diesem Wochenende anstehenden Partien wollen die Jeveraner vorzeitig die Weichen für die neue Saison stellen.

Im Samstag-Spiel bekam das MTV-Quartett Rimas Lesiv, Krzysztof Zielinski, Janek Hinrichs und Hendrik Hicken bei den Sportfreunden Oesede bereits in den Eingangsdoppeln den Siegeswillen der ebenfalls noch nicht in Sicherheit befindlichen Gastgeber zu spüren. Lesiv/Hicken und Zielinski/Hinrichs unterlagen jeweils nach vier Sätzen. Da im ersten Einzeldurchgang nur Rimas Lesiv (3:0) gewinnen konnte, lagen die Marienstädter mit 1:5 zurück. Um ein Unentschieden zu erreichen, hätten alle vier Einzel im zweiten Durchgang gewonnen werden müssen. Aber bereits im Duell der Spitzenspieler Oliver Tüpker gegen Rimas Lesiv gab es für die Nummer eins des MTV eine Drei-Satz-Niederlage. Nun galt es, die Niederlage in Grenzen zu halten. Aber Krzysztof Zielinski unterlag in fünf und Janek Hinrichs in drei Sätzen. Lediglich Hendrik Hicken schaffte im letzten Einzel noch einen 3:0-Sieg.

Auch der zweite Wochenend-Gegner, der Tabellenachte TV Hude I, versuchte gegen den MTV zu punkten. Beide Eingangsdoppel wurden erst im fünften Satz entschieden. Lesiv/Hicken gewannen den ersten Punkt für die Jeveraner. Im oberen Paarkreuz begannen Rimas Lesiv und Krzysztof Zielinski sehr konzentriert. Sie schafften beide wichtige 3:1-Siege. Im unteren Paarkreuz verlor Hendrik Hicken in drei Sätzen. Da aber am anderen Tisch Janek Hinrichs mit 3:0 gewann, war der wichtige 4:2-Vorsprung erreicht. Rimas Lesiv siegte auch im Duell der Spitzenspieler in vier Sätzen. Der fünfte Punkt für ein Remis war damit bereits gesichert. Tatsächlich mussten das MTV-Team dann noch einmal zittern: Krzysztof Zielinski (2:3) und Janek Hinrichs (0:3) verloren ihre zweiten Einzelspiele. Jetzt lag erneut die Last bei „Ersatzspieler“ Hendrik Hicken. In einem teilweise spannenden Spiel setzte er sich mit 12:10, 11:9, 12:14 und 11:6 durch und sicherte seiner Mannschaft den wichtigen 6:4-Erfolg.