Die erste Meisterschaft der Saison ist eingetütet.

Von: Textmaschine myTischtennis

Die Jüngsten - 1. Jungen 13 - haben vorgelegt.

Lasse Masemann Ihno Sußner Bjarne Begert Valentin Jaros

Valtentin Jaros Lasse Masemann Lars Rosenboom Bjarne Begert Ihno Sußner

Lasse Masemann rechts

Im Spiel der Kreisliga Jungen 13 traf der MTV Jever am vergangenen Mittwoch (13.03.2024) im 12. Saisonspiel auf den SV Grün-Gelb Roffhausen. Ohne ihre "Topspieler" Lars Rosenboom und Friedrich Fries rangen die Marienstädter bei diesem äußerst knappen Mannschaftskampf nach weniger als 2 Stunden beim 5:5 einen Punkt der SV GG Roffhausen ab. Wie knapp das Spiel verlief, zeigt auch das Verhältnis von 16:16 Sätzen. Eine sichere Bank für seine Mannschaft war an diesem Tag insbesondere Fabio Fröhling, der seine Spiele allesamt gewann. Mit dem Eröffnungsdoppel ging es los. Nach gewonnenem ersten Satz gaben Begert / Jaros das Spiel gegen Fröhling / Ayaz noch aus der Hand und verloren mit 1:3. Die richtige Herangehensweise hatte Ihno Sußner indes beim anschließenden Sieg in drei Sätzen gegen Emely Marohn von Beginn an. Passende spielerische Mittel hatte danach Bjarne Begert letztlich parat, um Rojan Ayaz zu distanzieren, somit stand am Ende ein Erfolg in drei Sätzen zu Buche.

Der Zwischenstand des Mannschaftskampfes nach dem Spiel lautete damit 2:1. Die erfolgsbringende Taktik fehlte wiederum am Nachbartisch Valentin Jaros bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Fabio Fröhling ab dem Start. Das musste man neidlos anerkennen. Beim anschließenden 0:3 gegen Rojan Ayaz fand Lasse Masemann zunächst wenig Mittel und Wege, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Im ersten Satz hätte er es beinahe geschafft. Nach hohen Rückstand von 3:9 schaffte er es zum 10:10 Ausgleich. Musste dann aber den ersten mit 11:13 und die nächsten zwei Sätze abgeben.

Kaum was zu bestellen hatte Bjarne Begert bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Fabio Fröhling, was gemäß der TTR-Werte nicht verwunderlich war. Hierbei wurde Begert im gesamten Spiel lediglich 7 Punktgewinne überlassen. Die richtige Taktik hatte Lasse Masemann dagegen beim nachfolgenden Erfolg in drei Sätzen gegen Emely Marohn von Beginn an. Besonders zu berücksichtigen ist bei diesem sehr einseitigen Spiel, dass Marohn nur 7 Punktgewinne im gesamten Spiel insgesamt gelang. Nach eher zähem Beginn und Verlust des ersten Satzes gewann Valentin Jaros die folgenden drei Sätze und somit die gesamte Partie noch in vier Sätzen. Somit konnte ein Punkt auf der Habenseite der Heimmannschaft verbucht werden.

Nach diesem Einzel steht Jaros somit bei 22 Siegen und 3 Niederlagen seit Beginn der Serie, während die Bilanz von Ayaz ein 26:6 ausweist. Bjarne Begert gelang es, Emely Marohn im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – das Match endete schließlich mit einem gemäß des Unterschieds in den TTR-Werten von mehr als 100 absolut zu erwartenden 3:0-Sieg. Das war ein souveräner Sieg. Beachtenswert war hierbei insbesondere der Verlauf des dritten Satzes, als Begert mit einem 11:0 über Marohn hinwegfegte. Ohne Satzgewinn für Ihno Sußner verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Fabio Fröhling. Auf Grundlage dieses Einzels liegt die Saison-Bilanzen von beiden im Einzel nun bei 19:4 (Sußner) und 32:0 (Fröhling). Ein Punkt für jedes Team war hiermit das finale Ergebnis.

Mit diesem abschließenden Saison-Spiel schloss das Team des MTV Jever die Saison mit einem Punkteverhältnis von 23:1 bei 11 Saison-Siegen, 0 Niederlagen und einem Unentschieden ab.

Glückwunsch an die 1. Jungen 13 zur finalen Meisterschaften 2023/2024.

Für die Mannschaft des SV Grün-Gelb Roffhausen geht es stattdessen am 08.04.2024 gegen den MTV Jever II nochmal um Punkte.

Bereits am am 1.3.2024 feierten die Jungen 13 mit Bjarne Begert, Valentin Jaros, Lars Rosenboom, Lasse Masemann und Ihno Sußner die vorzeitige Meisterschaft mit "Pizza" im Time-Out, da selbst bei einer Niederlage gegen Roffhausen ihnen die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen war.