Historischer Doppel-Erfolg "Jugend trainiert für Olympia"

Von: Jeversches Wochenblatt Birte Begert

Zwei Teams des Mariengymnasiums in der Endrunde in Berlin

Jever/red – Großer Erfolg für den Tischtennis-Nachwuchs in Jever: Zwei Mannschaften des Mariengymnasiums haben sich beim Landesentscheid in Osnabrück für das Bundesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ qualifiziert.

Es ist das erste Mal in der Geschichte des Wettbewerbs, dass zwei Mannschaften aus Jever zum Bundesfinale nach Berlin reisen. Das Mariengymnasium trat beim Landesentscheid in der Altersklasse 3 (Jahrgang 2009 und jünger) sowohl mit einer Mädchen als auch mit einer Jungenmannschaft an. Beide Teams bestanden ausschließlich aus Akteuren der Tischtennisabteilung des MTV Jever.

Nach dem altersbedingten Abgang der drei Spitzenspielerinnen wurde die Mädchenmannschaft neu aufgestellt, sodass Soey Wittek, Emma Sophie Grimpe, Laura Kaiser, Eva Homola, Madeleine Kutzner, Samantha Cornelius und Aglaia Jaros an den Start gingen. Aufgrund einer geringen Teilnehmerzahl hatten sich die Mädchen kampflos für das Landesfinale qualifiziert. Bei den Jungs wurde auf das erfolgreiche Team des Bezirksentscheides vertraut. Henrik Fries, Lars Rosenboom, Tim Beier, Andreas Bartruch, Felix Kieselhorst, Bjarne Begert und Valentin Jaros traten an.

Beide Mannschaften starteten souverän in das Turnier. Die Jungenmannschaft besiegte das Lessinggymnasium Braunschweig deutlich mit 5:0. Das gleiche Ergebnis erreichten die Mädchen gegen das Julius-Spiegelberg-Gymnasium Vechelde. Die Mädchen standen somit direkt im Endspiel, wobei die Jungs vorher noch gegen das Gymnasium aus Celle antreten mussten. Auch hier waren die Kräfteverhältnisse einseitig verteilt, sodass mit 5:1 der zweite Sieg eingefahren wurde. Beide Mannschaften standen somit zur Überraschung der Betreuer Birte Begert, Stefanie Beier, Maximilian Di Lella und Marcus Wittek im Endspiel. Die Jungen schlugen das Schiller-Gymnasium Hameln deutlich mit 5:2. Die Mädchen machten es gegen das JuliusSpiegelberg-Gymnasium Vechelde

Weitere Infos Homepage Mariengymnasiums Jever