MTV Jever Leguano Tischtennis

Von: Dr. Michael Rudolph

MTV Jever Tischtennis und leguano ® vereinbaren langfristige Zusammenarbeit

Einer der größten Tischtennisvereine Niedersachsens, der MTV Jever und der größte Barfußschuhhersteller Deutschlands, die leguano ® GmbH aus Buchholz/Bonn wollen künftig ein überregional wirkendes Tischtenniszentrum in Norddeutschland entstehen lassen und sowohl den Leistungssport, als auch den Breitensport in den Focus stellen.

Grundlage und Ausgangspunkt dieser Entwicklung ist einerseits das traditionsreiche Tischtennisgeschehen in Jever, das bereits in früheren Jahren in der 2. Bundesliga spielte, und andererseits die sportlichen Ambitionen der leguano ® GmbH, die im Engagement im TV Friedeburg und der Unterstützung des sportlichen Nachwuchses auf Bundesebene sichtbar wurden.

Der MTV Jever, als derzeit überragende Mannschaft im Norden und in freundschaftlicher Konkurrenz aus dem Oldenburger Raum spielt derzeit in der Oberliga und mit der 2. Mannschaft in der abgelaufenen Saison in der Verbandsliga. Gemeinsames Ziel der neuen Partner ist der Aufstieg in die Regionalliga mit dem Ziel, im übernächsten Jahr die 3. Bundesliga zu erreichen.

Aber auch die nachfolgenden Mannschaften – insbesondere ebenfalls die in die Landesliga aufgestiegene 1. Damenmannschaft – sollen weiterentwickelt und gestärkt die sportliche Breite des Vereins sichtbar machen.

Vom TV Friedeburg, dessen 1. Herrenmannschaft nach fünfmaligem Aufstieg in der kommenden Saison die Landesliga bereichern wird, wechseln zu diesem Zweck die beiden regionalligaerfahrenen Spitzenspieler Marco Vester und der von Niederkassel kommende „Hinni“ Hinrichs nach Jever. Letzterer hat sogar Verwandtschaft in Jever.

Über die langfristigen Ziele dieser Kooperation wollen sich die Verantwortlichen des MTV Jever und der leguano ® GmbH noch nicht äußern. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die gesteckten Ziele sehr ehrgeizig sein werden und dem Tischtennissport in Norddeutschland einen sichtbaren Akzent verleihen werden.

Die leguano ® GmbH gehört mit derzeit 142 eigenen Läden und einem Umsatz von rund 60 Mio Euro zu den großen Filialisten in Deutschland. 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen jährlich rund 600.000 Paar Barfußschuhe her, wozu auch ein speziell für den Tischtennissport entwickeltes Modell zählt. Durch die Kooperation mit dem MTV Jever sollen die Verbindungen zur Sportszene vertieft und speziell der Tischtennissport gefördert werden.