Die jeverschen Tischtennis-Minis trumpfen beim Bezirksentscheid auf

Von: Tobias Masemann

Lara Schuberth, Lasse Begert und Lasse Masemann qualifizieren sich für den Mini-Landesentscheid in Hannover!

Die Tischtennisstadt Jever gehört auch im Tischtenniswettbewerb für die Minis zu den „Hochburgen“. Alljährlich werden immer wieder talentierte Mädchen und Jungen im Rahmen der Schul-, Orts- und Kreisentscheide für den Tischtennissport entdeckt. Nun haben sich mit Lara Schuberth (Mädchen Jahrgang 2015 und jünger, Platz 3), Lasse Masemann (Jungen Jahrgang 2015 und jünger, Platz 3) und Lasse Begert (Jungen Jahrgang 2015 und jünger, Platz 2) wieder gleich drei hoffnungsvolle Talente beim Mini-Bezirksentscheid in Strackholt für den Landesentscheid in Misburg, Hannover am 11.05.2024 qualifiziert. Aber auch andere Talente aus Jever und Cleverns machten mit guten Spielen und Ergebnissen auf sich aufmerksam.

In der Altersgruppe 2013/2014 starteten Katharina Böhme, Femke Dietz, Ziva-Leevke Albers und Zlata Korotaleva bei den Mädchen und Maximilian Janßen, Justus Krebst, Jona Glöckner, Mattis Anderlohr und Mathis Nieswand bei den Jungen.

Es gab viele gute Spiele und Platzierungen. Bei den Mädchen sammelten unsere Minis ihre ersten Erfahrungen. Ziva-Leevke qualifizierte sich mit einem 2. Platz in den Gruppenspielen für die Hauptrunde. Schied dann aber in der ersten Runde der Hauptrunde aus. Katharina Böhme und Femke Dietz mussten aufgrund ihres vierten Platzes in den Gruppenspielen in der Trostrunde starten. In der Trostrunde verlor Femke ihr ersten Spiel in der Trostrunde. Katharina erreichte das Viertelfinale durch ein Freilos, musste aber im Viertelfinale ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren.

Bei den Jungen sammelten Justus, Jona, Mattis Anerlohr und Mathis Nieswand auch ihre ersten Erfahrungen in einem großen Turnier. Maximilian wurde Zweiter in seiner Gruppe bei den Vorrundenspielen. Überstand das Achtelfinale mit einem 3:1 Sieg. Im Viertelfinale verlor er 1:3. Bei den Platzierungsspielen belegt er dann den achten Platz in der Hauptrunde.

In der Altersgruppe 2015 oder jünger gingen Lara Schuberth, Laja Meints, Kamila Mikava und Paula Boekhoff bei den Mädchen sowie Lasse Begert, Lasse Masemann, Jonah Lange, Bjarne Braasch und Bela Hoffmann bei den Jungen an den Start.

Lara Schuberth gewann ihre Gruppenspiele souverän und auch im Achtelfinale und Viertelfinale blieb sie siegreich, so dass der Einzug ins Halbfinale und die Qualifikation zum Landesentscheid geschafft war. Hier verlor sie zwar gegen die spätere Siegerin, aber allein die Qualifikation für den Landesentscheid ist schon ein tolles Ergebnis.

Lasse Masemann gewann seine beiden Gruppenspiele jeweils sicher mit 3:0. Im Achtelfinale und Viertelfinale siegte er ebenso sicher mit 3:0, so dass er im Halbfinale gegen den großen Favoriten Jamie Jay Stang (Hatten-Sandkrug) antreten durfte. Trotz toller Ballwechsel und einer guten Leistung verlor er das Spiel knapp mit 8:11, 9:11 und 10:12, so dass er letztendlich einen tollen Platz 3 und ebenfalls die Qualifikation zum Landesentscheid erreichte.

Lasse Begert setzte sich in der Gruppe auch jeweils sicher mit 3:0 durch- Im Achtelfinale lag er 0:2 Sätze zurück, um doch noch 3:2 zu gewinnen. Danach war er bei seinen beiden 3:1 Siegen im Viertelfinale und im Halbfinale nicht mehr aufzuhalten. Erst im Finale musste er dann ebenfalls Jamie Jay Stang (Hatten-Sandkrug) beim 0:3 gratulieren, konnte aber einen super 2. Platz und die Qualifikation zum Landesentscheid feiern. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern zu ihren tollen Leistungen!

Für Lara, Lasse und Lasse geht es dann am 11.05.2024 in Hannover beim Landesentscheid weiter. Viel Spaß und Erfolg dabei!