Drei erste und zwei zweite Plätzen für den MTV Jever in der Tischtennis-Bezirkspokal-Endrunde

Von: Hans-Heinrich Schrievers

Jugendmannschaften dominierten – Herren und Damen wurde Vize-Pokalsieger in Damme

Fünf Mannschaften des MTV Jever bestritten am Wochenende  die Endrunden um die diesjährigen Tischtennis-Bezirkspokale in Damme. Eindrucksvoll unterstrichen die Jungen 19 und 15, sowie die Mädchen 15 mit ihren Pokalsiegen, dass Jever nach wie vor eine Hochburg im Tischtennis-Nachwuchsbereich ist. Aber auch das Abschneiden der beiden Erwachsenenteams kann sich sehen lassen: Die zweite Herren- und die erste Damenmannschaft belegten jeweils Rang zwei, verpassten den Pokalsieg nur knapp.

Herren A: Der MTV Jever II bot in der Endrunde Janto Rohlfs, Julian Janke und Maximilian Hesslau auf. Im ersten Spiel gelang ein 4:1-Erfolg gegen den OSC Damme. Julian Janke (2) und Maximilian Hesslau (1) setzten sich in den Einzel durch. Zudem gewannen sie zusammen das Doppel in vier Sätzen. Durch die 2:4-Niederlage gegen den Osnabrücker SC platzte der Traum vom Pokalsieg, denn der letzte Gegner, der Oldenburger TB, konnte sich dank seines besseren Spieleverhältnisses sogar eine Niederlage gegen die Marienstädter erlauben. Dies trat dann angesichts der umkämpften zu knappen 4:3-Sieges des MTV ein. Die Punkte gegen Osnabrück erspielten Maximilian Hesslau (1) und das Doppel Hesslau/Janke (1). Das Finale verlief war sicherlich der Höhepunkt des Pokaltages. Der überragende Julian Janke besiegte die OTB-Spieler Andre Stang (3:0) und Nico Schulz (3:2), Janto Rohlfs setzte sich mit 3:1 gegen Daniel Trendelbernd durch. Trotz der 2:3-Niederlage im Doppel gelang im zweiten Einzelabschnitt doch noch der 4:3-Sieg dank des 3:2-Sieges von Maximilian Hesslau im letzten Einzel gegen Daniel Trendelbernd. Der zweite Platz wurde gebührend gefeiert.

Damen B: Monika Hinrichs, Lina Marie Buck und Sophie Fries starteten mit einem 4:0-Erfolg gegen die TS Hoykenkamp in die Endrunde. Umkämpfter war die Partie gegen den Liga-Konkurrenten SuS Rechtsupweg. Diesmal spielte Lea Freese an der Seite der beiden Youngster Buck und Fries. Spielentscheidend auf dem Weg ins Endspiel war der 3:2-Erfolg des Doppels Buck/Fries. Die MTV-Punkte erkämpften bis dahin Monika Hinrichs (1), Lea Freese (1), Lina Marie Buck (2) und Sophie Fries (2), sowie die Doppel Buck/Fries (2). Im letzten Spiel standen sich die auch in der Punktspielsaison ungeschlagenen Teams MTV Jever (Bezirksoberliga Nord) und TV Dinklage (Bezirksoberliga Süd) gegenüber. Im ersten Einzeldurchgang gewannen Sophie Fries (3:0) und Lea Freese (3:2). Knackpunkt war die 1:3-Niederlage im Doppel für Hinrichs/Freese und die Fünf-Satz-Niederlage von Sophie Fries gegen Madita Knebel. Lea Freese glich durch ihren 3:1-Erfolg zum 3:3 aus, doch Lina Marie Buck musste sich anschließend in drei Sätzen geschlagen geben.

Jungen 19: Der als Favorit gestartete Niedersachsenligist MTV Jever I musste die Endrunde wegen des gleichzeitigen Punktspiels in Hundsmühlen mit Matteo Felix Dauen, Dominic Paasch und Pascal Wurm bestreiten. Im ersten Spiel gelang gegen die SG Westerstede/Ekern II ein knapper 4:3-Erfolg. Im ersten Einzeldurchgang siegte nur Dominic Paasch (3:0). Die Wende folgte durch das Doppel Paasch/Dauen (3:2-Sieg). Dominic Paasch (3:0) und Pascal Wurm (3:0) vollendeten den ersten Sieg. Danach gelang ein 4:1-Sieg gegen die SG DTB Jahn Delmenhorst. Paasch (2), Wurm (1) und das Doppel Paasch/Dauen setzten sich durch. Letzter Gegner war der Bezirksligist Oldenburger TB. Er konnte den Marienstädtern aber auch nicht den Pokalsieg streitig machen. Der MTV siegte dank der Punkte durch Paasch (2), Dauen (1) und des Doppels Paasch/Dauen mit 4:1.

Jungen 15: Auch in dieser Altersklasse sicherte sich das Team des MTV Jever den Pokalsieg in der Besetzung Henrik und Friedrich Fries, sowie Lars Rosenboom. Zunächst wurde die TSG Hatten/Sandkrug mit 4:1-Punkten bezwungen. Auch der TuS Hilter wurde in dieser Höhe besiegt. Im Endspiel gegen die SG Westerstede/Ekern II trumpfte das Trio aus der Marienstadt groß auf. Sie gewannen mit 4:0 und freuten sich über den Pokalerfolg. In der Endrunde erspielten Henrik Fries (5), Friedrich Fries (2), Lars Rosenboom (2) und das Doppel Fries, H./Rosenboom (3) die Punkte.

Mädchen 15: Dritter Erfolg auch für den MTV Jever in dieser Konkurrenz. Zunächst wurde die TSG Hatten/Sandkrug mit 4:0-Punkten und 12:1-Sätzen bezwungen. 12:3-Sätze und 4:0-Punkte im Spiel gegen den Hoogsteder SV ebneten den Weg ins Endspiel gegen die SG Westerstede/Ekern II. Das Finale entwickelte sich zu einem spannenden Höhepunkt, denn erst der 3:1-Sieg von Charlotte Schumacher im zweiten Einzel sicherte den 4:2-Erfolg bei 12:9-Satzgewinnen. Die Punkte in der Endrunde erkämpften Soey Wittek (3), Charlotte Schumacher (3), Nathalie Wurm (3), sowie die Doppel Wittek/Schumacher (2), Schumacher/Wurm (1).