134 Jugendliche beim zweiten Tischtennisturnier des „8. JadeWeserPort-Grand Prix“ in Jever Talente des Ausrichters MTV Jever erreichten sieben erste Plätze – Turnier drei am 1./2. Juni in Hundsmühlen

Von: Hans-Heinrich Schrievers

– Turnier drei am 1./2. Juni in Hundsmühlen

Nach 407 Einzelspielen standen beim zweiten Turnierblock des „8. JadeWeserPort-Grand Prix“ am Wochenende in Jever die Sieger in zwölf Konkurrenzen fest. Turnierausrichter MTV Jever nutzte dabei seinen Heimvorteil. Sieben Nachwuchstalente sicherten sich den Tagessieg und erhöhten dadurch auch ihre Chancen auf einen Erfolg in der Gesamtwertung. Diese erfolgt nach dem dritten Turnier am 1./2. Juni in Hundsmühlen. Mit 134 Teilnehmern verzeichnete auch der zweite Turnierblock eine recht gute Resonanz. Durch Mehrfachstarts gab es 153 Beteiligte in den ausgespielten Konkurrenzen.

Turnierleiter Dieter Jürgens (Jever) erlebte auch diesmal eine zunächst nur zögerlich Anmeldung der Aktiven durch die Vereine. „Nach und nach trudelten die Meldungen ein, sodass wir auch in Jever noch ein großes Teilnehmerfeld hatten“, freute er sich einerseits, verhehlte aber nicht, dass die späten Anmeldungen beim Organisationsteam erhebliche Mehrarbeit verursachten. „Da wir in Jever ein eingespieltes Team haben, konnten alle 407 Einzel auch dank modernster Technik reibungslos ausgetragen werden“, lobte er seine vielen Unterstützer an den beiden Turniertagen. Aber auch nach Beendigung der Spiele in Jever endete die Arbeit für Dieter Jürgens nicht. Alle Tagesergebnisse mussten in die Gesamtwertungstabelklen eingepflegt werden. Dies ist die Besonderheit beim „JadeWeserPort-Grand Prix“, denn die drei Ausrichter FC Rastede, MTV Jever und Hundsmühler TV haben sich zu einer Gesamtwertung zusammengeschlossen. Die Aktiven, die die höchsten Gesamtpunktzahlen in der jeweiligen Altersklasse erreichen, gewinnen die Grand-Prix-Wertung. Unabhängig davon fließen alle ausgetragenen Einzelspiele in die nächste Quartals-TTR-Wertung ein.

Das Niveau der in Jever ausgetragenen Einzelspiele war wiederum sehr hoch. Dies wird auch durch die erzielten Siege der einzelnen Teilnehmer/innen deutlich. In allen Konkurrenzen gab es ein breites Leistungs-Mittelfeld. Da in den Altersklassen Mädchen 11 und Jungen 12 jeweils nur zwei Aktive gemeldet wurden, spielten diese bei den Jungen 11 und 13 mit. Dadurch erhielten auch sie eine größere Spielmöglichkeit. Die Ergebnisse wurden separat berücksichtigt. Die vier Jungen 19 hospitierten bei den neun Mädchen dieser Altersklasse. Tagessieger in Jever stellte der ausrichtende MTV in den Altersklasse Jungen 12 (Silvan Gayib), Jungen 13 (Lars Rosenboom), Jungen 14 (Tim Johannes Beier), Jungen 15 und 19 (Henrik Fries), Junioren U22m (Maximilian Hesslau) und Mädchen 19 (Nathalie Wurm). Beim Kampf um den Gesamtsieg liefern sich Henrik Fries (MTV Jever) und Johannes Feuerstack (Oldenburger TB) in den Altersklassen Jungen 15 und 19 ein Kopf-an-Kopf-Rennen, während sich bei den Junioren U22m Maximilian Hesslau (MTV Jever) und Thorsten Grimm (TuR Eintracht Sengwarden) auf den Rängen eins und zwei weiterhin gute Chancen ausrechnen können. Von den Teilnehmern aus Friesland/Wilhelmshaven erreichte Fabio Fröhling (SV Grün-Gelb Roffhausen) bei den Jungen 14 Rang zwei in der Tageswertung. Von den vier Spielerinnen des TTC Neuenfelde aus dem Süden Hamburgs gewann Fiona Enger erneut die Tageswertung bei den Mädchen 13 und wahrte durch Rang drei im Feld der Mädchen 15 ihre Chance auf den Gesamtsieg.

Hier geht es zu Ergebnissen

Hier geht es zur Bildergalerie