Toller Mini-Verbandsentscheid in Hannover – Lasse Begert 9ter und Lasse Masemann 5ter

Von: Tobias Masemann

Am vergangenen Samstag machten sich die drei über den Mini-Bezirksentscheid qualifizierten Lara Schuberth, Lasse Begert und Lasse Masemann auf in Richtung Hannover, wo die SG Misburg den Mini-Landesentscheid vorbildlich und reibungslos durchführte.

Leider konnte Lara dann aber doch nicht antreten, da ihre Eltern bei der Anfahrt nach Hannover eine Autopanne ereilte, so dass sie gar nicht in Hannover ankam. Was für ein Pech und so schade! Die beiden Lasse dachten aber an sie und haben ihr zumindest das Teilnehmertrikot aus Hannover mitgebracht.

Nach einem tollen Einlauf aller Kinder und den Begrüßungsworten u.a. von Udo Sialino vom TTVN startete der Wettbewerb.

Lasse Begert hatte eine sehr ausgeglichene Gruppe erwischt und verlor sein erstes Spiel gegen Benjamin Thalmann (Bezirk Hannover) in allen Sätzen knapp, aber doch mit 0:3. Dies sollte schon entscheidend sein, wie sich später herausstellte. Im nächsten Spiel gewann er gegen Lorik Maliqi (Bezirk Lüneburg) mit 3:2 und auch Jasper Rensen (Bezirk Weser-Ems) schlug er mit 3:2 Sätzen. Wie beim Bezirksentscheid war er ein Spieler für die knappen Spiele, die er allesamt für sich entschied. Leider hatte Benjamin Thalmann aber mit 1:3 Sätzen gegen Jasper Rensen verloren, so dass es drei Spieler mit 2:1 Siegen gab und Lasse von allen drei Spielern das schlechteste Satzverhältnis hatte, so dass er sehr unglücklich als Gruppendritter ausschied. Schade war auch, dass keine Trostrunde angeboten wurde. Letztendlich konnte Lasse aber auf seine Leistung und den Gesamtplatz 9 sehr stolz sein.

Lasse Masemann wiederum hatte das Losglück wie schon beim Bezirksentscheid nicht auf seiner Seite. Gleich im ersten Gruppenspiel musste er gegen den großen Favoriten und Bezirksentscheidsieger aus dem Bezirk Hannover, Konstantin Kindlein (Hannover 96), antreten, dem er mit 0:3 unterlag, wobei er einen Satz mit 7:11 relativ ausgeglichen gestalten konnte. Wie sich später zeigen sollte, war das schon einer der knappsten Sätze von Konstantin Kindlein im gesamten Turnier. Lasse musste nun, um weiterzukommen, seine beiden anderen Gruppenspielen gewinnen und tat das auch sehr souverän mit jeweils 3:0 gegen Niklas Eggers (Bezirk Lüneburg) und Jasper Bode (Bezirk Braunschweig).

Im Viertelfinale war Lasse dann aber wieder nicht das Losglück hold, denn er erwischte wie schon beim Bezirksentscheid mit Jamie Jay Stang (TSG Hatten-Sandkrug) den zweiten großen Favoriten und Bezirksentscheidsieger Weser-Ems. Hier bot er wie schon beim Bezirksentscheid eine tolle Leistung und verlor äußerst knapp mit 1:3 Sätzen, so dass letztendlich ein sehr guter 5. Platz heraussprang, wobei bei etwas mehr Losglück sicherlich auch ein Podestplatz möglich gewesen wäre.

Jamie Jay Stang gewann danach sein Halbfinale mit 11:1, 11:0 und 11:2, so dass er im Finale auf oben genannten Konstantin Kindlein traf, dem er aber auch 0:3 unterlag und der dann noch das Superfinale gegen den Verbandssieger der älteren Altersklasse (!) mit 11:2, 11:3 und 11:5 gewann und somit ohne einen einzigen Satzverlust zum Bundesfinale für Niedersachsen nach Bayern fährt.

Unsere beiden Lasse haben sich auf jeden Fall toll geschlagen und super gespielt, so dass man gespannt sein darf, was die Zukunft bringt.

Hier können die Ergebnisse eingesehen werden.