54 Jugendliche nahmen am Pfingst-Tischtennis-Turnier des MTV Jever teil

Von: Hans-Heinrich Schrievers (Jev.-Wochenblatt)

Besonderheit waren wiederum die vier verschiedenen Leistungsgruppen nach TTR-Werten

Wie reichert man ein Trainingslager von Tischtennis-Nachwuchsspieler/innen des Lehndorfer TSV über Pfingsten in Jever an? Die Verantwortlichen der Tischtennisabteilung des MTV Jever boten am Pfingstsamstag fünf Turnier in vier Leistungsklassen an. Zu den elf Aktiven aus Lehndorf gesellten sich weitere 43 Jugendliche, sodass sich über vier Stunden an 18 Tischen in der Sporthalle des Mariengymnasiums reger Spielbetrieb entwickelte.

Das Helferteam unter der Leitung von Tobias Masemann wickelte insgesamt 153 Spiele ab. Dieter Jürgens, Lutz de La Sauce und Carlo Krause sorgten mit dem EDV-Turnierprogramm für einen reibungslosen Ablauf. Für die Spielpausen hatte Kristin Masemann eine Cafeteria eingerichtet. Bei der Ausschreibung hatte Veranstalter MTV Jever wiederum großen Wert darauf gelegt, dass sowohl für die Turnierneulinge sowie für Mädchen mit einem TTR-Wert bis zu 900 Punkten eine gesonderte Spielmöglichkeit besteht und dass Mädchen sich in drei anderen Leistungsklassen mit den Jungen messen konnten. Dieses Turnierformat ergab für die Anfängergruppe (bis zu 900 TTR-Punkten) eine Beteiligung von elf Jungen (Sieger wurde Erik von der Pütten vom STV Wilhelmshaven) und zehn Mädchen (ungeschlagene Siegerin wurde Anna Grübnau vom MTV Jever).

In der gemischten Gruppe mit einem TTR-Wert bis zu 1000 Punkten gab es mit 14 Starter/innen das größte Feld. Auch hier wurde nach dem „Schweizer System“ der Sieger ermittelt. Ole Buchholz vom ATSV Espelkamp (Nordrhein-Westfalen) siegte knapp vor Andreas Batruch vom MTV Jever. Ole Buchholz, der mit seinen Eltern das verlängerte Wochenende an der Küste verbrachte, nutzte nicht nur das Turnier in Jever, sondern auch noch ein weiteres in Cuxhaven, um Spielpraxis zu sammeln. 13 Aktive starteten in der Gruppe mit einem TTR-Wert bis zu 1300 Punkten. Dieses Turnier gewann Max Rimkus vom Lehndorfer TSV vor Fabian Busma vom Ausrichter MTV Jever. Die Marienstädter stellten mit Pascal Wurm in der Leistungsklasse bis 1600 Punkte auch noch einen weiteren Sieger. Er blieb in allen fünf Begegnungen ungeschlagen.

Hier geht es zu den Ergebnissen