asd

MTV Jever Tischtennis: Erneut sehr abwechslungsreiches Jahr!

Von: Tobias Masemann

Es ist schon fast gegen den Trend, wenn eine Jahreshauptversammlung von einer großen Anzahl von Mitgliedern besucht wird, doch beim MTV Tischtennis ist dies eigentlich normal. Auch zur diesjährigen Abteilungsversammlung konnte Fachvorstand Tobias Masemann rund 40 Mitglieder begrüßen, unter ihnen Stefan König als Vorsitzender des Gesamtvereins des MTV Jever, der es sich auch nicht nehmen ließ in seinem Grußwort die tolle Arbeit der Tischtennis-Abteilung zu loben, gerade nach dem personellen Umbruch auf Vorstandsebene im letzten Jahr.

Am vergangenen Mittwoch zogen die „Plastikartisten“ des MTV Jever also Bilanz, verbunden mit einem Ausblick auf die kommende Saison, anlässlich ihrer Abteilungsversammlung!

Der Saisonbericht zeigte schnell, dass auch die sich dem Ende nähernde Saison 2023/24 eine außergewöhnliche war, so ist es ebenfalls „normal“, dass die MTV-Plastikcracks in den unterschiedlichsten Spielklassen Jahr für Jahr Meisterschaften erringen. Diesmal taten sich im Jugendbereich die Jüngsten in der Jugend13 (Bjarne Begert, Valentin Jaros, Ihno Sußner, Lasse Masemann, Friedrich Fries und Lars Rosenboom) ebenso wie die Jugend15 (Tom Litzenburger, Tim Beier, Friedrich Fries, Soey Wittek, Andreas Batruch, Bjarne Begert, Felix Kieselhorst, Charlie Schumacher, Nathalie Wurm, Lars Rosenboom und Henrik Fries) in der Kreisliga hervor, denn beide Teams schafften souverän und ungeschlagen die Meisterschaft. In nichts nach stand ihnen die 2. Jugend19 (Henrik Fries, Matteo Dauen, Sophie Fries, Lars Rosenboom, Lukas Kaiser, Pascal Wurm, Tom Litzenburger und Tim Beier), die die Gruppenmeisterschaft in der Jugend-Bezirksliga19 ungeschlagen und ganz wichtig die Play-Offs (Bezirksmannschaftsmeisterschaft) für die erneute Qualifikation zur Niedersachsenliga gewann.

Im Erwachsenenbereich gab es dazu noch weitere drei Meisterschaften zu bejubeln, wobei sich die 1. Damen (Sophie Fries, Lea Freese, Monika Hinrichs, Lina Buck, Smilla Wittek, Alina Wichmann und Melanie Schweizer) mit der Meisterschaft in der Bezirksoberliga und dem Aufstieg in die Landesliga endlich nach zwei knapp verpassten Aufstiegen über die Vizemeisterschaft und die damit verbundene Relegation in den Vorjahren dieses Jahr im dritten Anlauf den „Traum“ vom Aufstieg erfüllen konnte.

Die Meisterschaften 5 und 6 holten die 4. Herren (Tobias Masemann, Thorsten Hinrichs, Hans-Jürgen Steinau, Michael Rudolph, Oliver Jürgens, Frank Jürgens, Henrik Fries, Carlo Krause, Matteo Dauen, Björn Freese und Lukas Kaiser) in der 1. Bezirksklasse sowie die 5. Herren (Henrik Fries, Carlo Krause, Matteo Dauen, Björn Freese, Udo Heyartz, Lukas Kaiser, Samed Kocoglu und Pascal Wurm) in der Kreisliga.

Hinzu kommen bei 22 spielenden Mannschaften (die meisten in ganz Niedersachsen!) noch zahlreiche vordere Platzierungen mit u.a. drei Vizemeisterschaften, z.B. auch durch die in dieser Saison neugegründete Seniorenmannschaft50.

Erfreulich auch, dass die 6. Herren nach einer personell schweren Saison in einer dramatischen Relegation noch den Klassenerhalt in der Kreisliga geschafft hat.

Im Mannschaftsspielbetrieb sind sicherlich noch erwähnenswert sage und schreibe drei Bezirkspokalsiege (an mehr in einer Saison kann sich der Autor dieser Zeilen nicht erinnern) durch die Mädchen15, Jungen15 und Jungen19 sowie zwei Vize-Bezirkspokalsieger durch die 1. Damen und 2. Herren.

Die Mädchen15 (Nathalie Wurm, Charlie Schumacher, Anna Grübnau, Laura Kaiser) und Jungen15 (Dominic Paasch, Henrik Fries, Lars Rosenboom, Tom Litzenburger, Friedrich Fries) sind zudem auch noch beide vor kurzem in Hundsmühlen Vize-Bezirksmannschaftsmeister geworden und duften sogar an den Landesmannschaftsmeisterschaften in Wissingen teilnehmen, wo sie Platz 4 und 3 erreichten.

„Nebenbei“ wurden die Mädchen- und Jungen-Schulmannschaften des MG Jever, die ausschließlich mit MTVern besetzt sind, in der WK3 bei „Jugend trainiert für Olympia“ Landessieger in Niedersachsen und sind zum Bundesentscheid nach Berlin gefahren, wo sie jeweils 11ter wurden.

Mit Henrik Fries, Matteo Dauen und Pascal Wurm wurden noch drei Akteure geehrt, denn sie gewannen die „Vielspieler-Wertung“. So absolvierten sie sagenhafte 58, 45 bzw. 41 Punktspiele in der zurückliegenden Saison und brachten sich auch ansonsten hervorragend in die TT-Abteilung ein!

Der Dank gilt allen Mitstreitern, hier sind zu nennen die Mannschaftsführer unserer sensationellen elf Jugendmannschaften (wobei es nächste Saison wahrscheinlich sogar unglaubliche vierzehn Jugend-Mannschaften geben wird), aber auch der Erwachsenenmannschaften, die Trainer und Betreuer und jede andere Hilfe!

Unsere Kids und Jugendlichen haben nicht nur bei Kreis- und Bezirksveranstaltungen fast schon unzählige Titel und Medaillen gewonnen, die hier gar nicht alle aufgezählt werden können, auch bei Landesveranstaltungen waren wir wieder auf dem Treppchen (Janto Rohlfs als Landesmeister im Doppel Jungen19), eine Zahl soll aber noch herausgehoben werden: Bei den Bezirksmeisterschaften in Barßel im letzten Jahr hatten wir die schier unglaubliche Zahl von 28 Kindern und Jugendlichen am Start!

Ein Schlaglicht war sicherlich die besondere Ehrung für zwei unserer Jugendlichen (Soey Wittek und Carlo Krause) im Rahmen der großen Ehrenamtsgala der Stadt Jever im Februar, die Kids haben es sich wahrlich verdient...

Auch ansonsten konnte man von einem abwechslungsreichen Sportjahr sprechen und von einer wahren Flut von Veranstaltungen berichten, die im abgelaufenen Sportjahr mit Erfolg ausgerichtet wurden, beispielhaft seien hier nur das Fun-Eltern-Kind-Turnier, Schulentscheide, Ortsentscheid und Kreisentscheid der traditionellen Mini-Meisterschaften, Vereinsmeisterschaften, Jugendkreisrangliste, Mini-WM-Turnier, TTVN-Race-Turniere und der Jade-Weser-Port-Grand-Prix genannt. Aber auch zahlreiche „außersportliche“ Aktivitäten standen im Mittelpunkt wie die Weihnachtsfeier für die Jugendlichen und Erwachsenen auch wieder eine Boßel- und Grünkohltour, die allesamt ein toller Erfolg waren.

Diese beeindruckende Anzahl von Veranstaltungen war erneut nur möglich durch die Unterstützung vieler Helfer und Helferinnen, denen großer Dank vom Fachvorstand Tobias Masemann ausgesprochen wurde, verbunden mit dem Appell, auch zukünftig dabei zu sein, denn nur so können die vielfältigen Ziele in „der etwas anderen Tischtennis-Abteilung“ verwirklich werden! Den zahlreichen Sponsoren und Spendern oder sonstigen Gönnern wurde durch Michael Rudolph ganz herzlich gedankt. Dem konnte sich Tobias Masemann nur anschließen, der zudem von einer sehr gesunden Kassenlage berichten konnte.

Ach ja, so ganz nebenbei stehen auch noch die Jugendbezirksvorrangliste am 17./18.08.2024 und die Jugend-Kreismeisterschaften am 21.09.2024 in Jever an, und dann warten ja auch noch die eine oder andere Meisterschaft darauf, von MTV-Teams gewonnen zu werden...! ????

Vor der endlich wieder stattfindenen Besprechung der Mannschaftsaufstellungen im Erwachsenenbereich (diese war aufgrund der Einschränkungen in den letzten Jahren nicht möglich), dankte der Vorstand den Spielern und Spielerinnen, die den Verein wechseln, für ihr Engagement in der zurückliegenden Zeit und wünschte viel Erfolg bei zukünftigen sportlichen Herausforderungen; dies sind: Carlo Krause (im Erwachsenenbereich zur SG Cleverns-Sandel) und Kryzstof Zielinsiki (TTC Altena).

Ganz herzlich begrüßt in der „MTV-Familie“ wurden zahlreiche Neuzugänge, nämlich deren zwölf: Agnius Kacerauskas (SV Union Salzgitter), Christian Hinrichs (TTG Niederkassel), Marco Vester (TV Friedeburg), Dominik Stuckmann (TV Friedeburg), Björn Lessenich (TTC Ostermundigen, Schweiz), Thierry Miller (Rossens, Schweiz), Martin Steinau (DJK Hilden), Moritz Jordan (TTC Norden, Jugend), Johannes Feuerstack (OTB, Jugend), Julian Neumann (TuS Glarum), Nantke Lange (SG Cleverns-Sandel) und Rudi Tretter (TuS Oestringen).

Wichtig ist dabei auch immer ein Blick auf die Mitgliederzahl, die liegt derzeit bei ca. 220 und so hoch wie lange nicht mehr. Dabei sind viele unserer Mitglieder 18 Jahre oder jünger! Wir stehen allerdings vor der großen Herausforderung, wollen wir diese Zahlen halten bzw. noch steigern, ein regelmäßiges, verlässliches und zusätzlich noch abwechslungsreiches Trainingsangebot anzubieten, so dass es erfreulich ist, dass Janto Rohlfs nun die B-Lizenz hat und Hendrik Hicken gerade dabei ist seine C-Lizenz zu erwerben. Dennoch können wir tatsächlich noch mehr Trainer und Trainerinnen gebrauchen, so dass sowohl intern als auch extern der Aufruf erfolgt, wenn sich jemand in das Trainingsgeschehen beim MTV einbringen möchte, sich zu melden!

Dazu gehört natürlich auch die immerwährende Überprüfung und Überarbeitung der Trainingsstruktur, zu diesem Zweck muss unbedingt noch wieder eine Zusammenkunft mit den Trainern durchgeführt werden, die sehr wichtig ist.

Somit sind wir alle aufgerufen, dass wir alle gemeinsam den sportlichen Alltag mit Leben erfüllen. Wir haben gutes Tisch-Material, bitte macht es Janto Rohlfs und Peter Faßhauer als Materialwarte leicht, indem Ihr Tische, Netze und Umrandungen und das sonstige Material pfleglich behandelt.

Natürlich haben wir weiterhin Ziele, Träume und Visionen, deshalb brauchen wir Helfer, Helfer und nochmals Helfer! Wir können noch so viele Ideen mehr umsetzen, aber wir sind Ehrenamtler und können nicht alles alleine bewerkstelligen, somit sprecht mich an, wenn Ihr auch Interesse verspürt, uns zu unterstützen, es muss nicht immer ein „förmliches“ Vorstandsamt sein, um an den Sitzungen teilzunehmen, wichtiger ist vielmehr das Engagement und das „Feuer“, das Ihr vielleicht in Euch verspürt... ???? Wie Ihr seht, waren wir in diesem Jahr wieder unglaublich erfolgreich und haben weiter Großes vor –werdet ein Teil des MTV-Team „Friesenpower“!

In diesem Zusammenhang der Appell an die Teams: Schreibt etwas über das Geschehen bei Euch und über die Spiele Eurer Teams! Schickt diese (ggf. auch kombiniert mit Fotos) an Dieter und Christiane, damit z.B. auch die Homepage und soziale Medien wie Facebook und Instagram mit Leben erfüllt werden!

Hier geht es zur Fotogalerie