TT: MTV Jever gegen einen der ganz Großen in „Ersatzhalle“

Von: Thorsten Hinrichs

So., 23.10.2011 - 13 Uhr - Sporthalle Hohenkirchen!!

2. Tischtennis-Bundesliga: MTV Jever gegen einen der ganz Großen in „Ersatzhalle“

Am kommenden Sonntag um 13 Uhr greift der MTV Jever wieder in das Geschehen der 2. Tischtennis-Bundesliga ein, denn dann trifft man auf den derzeitigen Tabellenzweiten Hertha BSC Berlin. In jedem Spiel gibt es beim MTV etwas Neues, denn nachdem man in den ersten zwei Heimspielen den Ausfall von Robert Giebenrath beklagen musste, der nun aber wieder „an Bord“ ist, musste man sich nun auf die Suche nach einer Ersatzhalle machen. In der gewohnten Sporthalle am Mariengymnasium in Jever wird eine neue Beleuchtung installiert, so dass es schließlich nach etlichen anderen Versuchen gelang, eine Alternative zu finden: Die Partie wird in der Sporthalle Schulzentrum in Hohenkirchen, August-Hinrichs-Straße, ausgetragen, und die Verantwortlichen des MTV appellieren in diesem Zusammenhang an die treuen Anhänger des Teams, in das Wangerland zu pilgern, um auch hier an ungewohnter Spielstätte das MTV-Sextett zu unterstützen.

Im Team des MTV ist kein Ausfall zu beklagen, so gilt es, die Schlappe aus Celle wettzumachen durch eine Leistung, mit der man an die ersten Heimspiele anknüpfen möchte, bei denen sich manch neutraler Beobachter verwundert die Augen rieb angesichts der Ausgeglichenheit der Partien, in denen der MTV durchaus seinen  Chancen hatte und alles andere als „Kanonenfutter“ war...

Doch ist der MTV um die Aufgabe nicht unbedingt zu beneiden, denn es geht gegen die „große alte Dame Hertha“, die im Tischtennis zur Stammbesetzung der 2. Bundesliga gehört und alljährlich eher im oberen Bereich der Tabelle zu finden ist. Nach einem eher enttäuschenden 5. Platz in der letzten Saison hat man sich mit dem Ungarn Palosi und dem Tschechen Bindac recht gut verstärkt und konnte bisher starke 8:2 Punkte sammeln. Erst am letzten Spieltag unterlag man erstmals mit 7:9 in Bergneustadt und nutzte hier mehrere Chancen auf einen Punktgewinn nicht. In jedem Paarkreuz ist der Gast aus Berlin überdurchschnittlich besetzt, so stellt man beispielsweise im oberen Paarkreuz mit Bindatsch und Borchardt die aktuellen Nummern 22 und 26 der Deutschen Rangliste. Im unteren Paarkreuz kann man sich auf Kath freuen, der bislang in allen seinen sieben Partien der 2. Bundesliga ungeschlagen blieb.

Insofern ist die Ausgangslage für den MTV klar: Man will der Hertha einen großen Kampf liefern und im besten Fall die Partie so lange ausgeglichen gestalten wie in den ersten beiden Heim-Auftritten gegen Jülich und Borsum. Sollte dieses gelingen, wäre schon eine große Hürde genommen –auf jeden Fall dürfen sich die Zuschauer auf eines freuen: Es wird wieder absoluten Spitzensport geben, den man in dieser Form in Friesland nur selten sehen kann.