asd

1. Sieg für die 8. Herren oder "Ist der Knoten nun geplatzt?"

Von: Andreas Schwarzer

3. Kreisklasse

Eine solche "schwarze" Serie wie in dieser Saison ohne Punkte hat es in all den Jahren in der 8. Herrenmannschaft noch nicht gegeben. Resignieren oder noch mal "richtig Gas geben", das war hier die Frage.

Bereits in der Hinserie war man glücklos was das Sammeln von Punkten anbelangt. Jedes Punktspiel wurde verloren, so das man am Ende der Hinserie mit 0:18 den letzten Tabellenplatz belegte.

Auch die Hinserie wollte nicht besser beginnen und die ersten beiden Spiele gingen an die Gegner, bis ein heller Lichtschweif am Horizont erschien und das Unmögliche möglich wurde.

Am vergangenen Freitag war der TuS Sande VI zu Gast und wollte, wie Mannschaftsführer Wilfried Carls ausführte, beide Punkte mit nach Hause nehmen. Das war der entscheidende Satz der die Jeveraner anspornte, heute mal alles anders als sonst zu machen um die Punkte im eigenen Lager zu behalten.

Während Faßhauer/Jaspers gegen Voß/Carls in drei Sätzen die Oberhand behielten, mussten Rix/Schwarzer nach dem 5. Satz ihren Gegnern Rolke/Baldewig zum Sieg gratulieren. Somit stand es nun 1:1.

Im oberen Paarkreuz konnte Faßhauer mit 3:0 gegen Carls die Punkte für sich buchen, während Jaspers in einem spannenden Spiel gegen Voß im 5. Satz das Nachsehen hatte. Der Spielstand weiterhin ausgeglichen.

Rix und Schwarzer waren sich nun einig nach dem verpassten Doppel ihr ganzes Können in die Waagschale zu legen, um den MTV in Führung zu bringen. Dieses Vorhaben gelang und Rix vs Baldewig wie Schwarzer vs Rolke gewannen jeweils im dritten Satz. Neuer Punktestand 4:2.

Man könnte fast sagen, wie gewonnen so zerronnen, denn weder Faßhauer noch Jaspers punkteten gegen Voß und Carls, so dass der Gleichstand wieder hergestellt war.

Nun hieß es für Rix und Schwarzer einmal mehr Kampfgeist zu zeigen, um den Gegner wieder auf Abstand zu bringen. Und in der Tat, Rolke und Baldewig unterlagen jeweils im dritten Satz. 6:4 der neue Punktestand und nur ein Punkt zum Sieg fehlte zu diesem Zeitpunkt.

Also ging es in die Schlussdoppel, wobei das Doppel von Faßhauer/Jaspers als erstes zählte. Vom Ehrgeiz getrieben schworen sich Rix + Schwarzer dieses Doppel um jeden Preis zu gewinnen. Gesagt - getan, mit 11:8, 12:10 und 11:6 konnten sie sich gegen Rolke/Baldewig durchsetzen.

Die Freude war beiden ins Gesicht geschrieben, denn wenigstens hatte man nun schon die Gewissheit als Sieger aus diesem Match hervorzugehen, auch wenn das zweite MTV-Doppel nicht punkten sollte.

Zu diesem Zeitpunkt kämpften Faßhauer/Jaspers noch um jeden Ball und Punkt gegen Carls/Voß. Leider kam es anders als erwartet, denn die MTV'er hatten ebenfalls im 5.Satz das Nachsehen und mussten ihren Gegnern zum Doppelsieg gratulieren.

Dennoch, die Stimmung im Lager des MTV war an diesem Abend auf dem Höhepunkt und der 7:5 Erfolg wurde im Anschluss ein wenig gefeiert.

Bleibt nur zu hoffen, dass der Knoten wirklich geplatzt ist und die nächsten Spiele ähnlich erfolgreich verlaufen werden. Auch wenn das Abstiegsgespenst über der Mannschaft seine Kreise zieht, man geht optimistisch an die nächsten Spiele heran.