Die Schwalben aus Bergneustadt für den MTV Jever eine Nummer zu groß!

Von: Thorsten Hinrichs

2. TT-Bundesliga

Die Schwalben aus Bergneustadt für den MTV Jever eine Nummer zu groß!

Der TTC „Schwalbe“ Bergneustadt präsentierte sich als die bisher stärkste Mannschaft, die sich in Jever in der laufenden Saison vorgestellt hat, so waren die Marienstädter gegen den frisch gebackenen Tabellenführer absolut chancenlos und verloren 1:9. Highlight aus Sicht des MTV war sicherlich der erste Einzelsieg von Routinier und Kapitän Marco Tuve, der sich im fünften Satz mit 12:10 gegen den nicht minder erfahrenen Muhamed Kushov durchsetzte.

Waren es in den bisherigen Partien insbesondere die Doppel und die Partien im oberen Paarkreuz, in denen der MTV stets hervorragend mithalten konnte und zumindest gegen Borsum und Jülich für echte Spannung gesorgt hatte, war diesmal frühzeitig der „Drops gelutscht“, denn die Gäste aus Bergneustadt gingen konzentriert zur Sache und konnten alle drei Doppel mehr oder weniger deutlich für sich entscheiden. Allerhöchstes Niveau zeigten anschließend die Topspieler auf Seiten der Schwalben, denn Roman Rosenberg –seines Zeichens Nummer 27 der Deutschen Rangliste- gewann gegen Jacek Wandachowicz ähnlich deutlich wie der Däne Jonathan Groth gegen Andy Petrescu. Vor allem der starke Däne Groth zeigte als amtierende Nummer 45 der U-21-Weltrangliste Bälle, die auch in Jever nicht alltäglich sind...

Danach der oben bereits erwähnte starke Auftritt von Marco Tuve, der es nach einer 10:5-Führung im fünften Satz noch extrem spannend machte und erst seinen sechsten Matchball zum viel umjubelten Ehrenpunkt verwandelte. Im Duell der Nachwuchskräfte unterlag Robert Giebenrath trotz erneut starker Gegenwehr gegen Duda mit 1:3, bevor im unteren Paarkreuz sowohl Fabian Pfaffe als auch Gerry Meyer auf verlorenem Posten standen. Die Partie wurde durch den zweiten Auftritt von Jonathan Groth beendet, der auch in dieser Partie sein großes Können aufblitzen ließ und auch seine zweite Partie –diesmal gegen Jacek Wandachowicz- mit 3:0 gewann zum 1:9-Endstand aus Sicht des MTV.

Die Bilanz sieht zwar ernüchternd auch, doch gegen einen derart starken Gegner liegt einfach nicht mehr drin, die Aufgabe besteht darin, Ruhe zu bewahren und bereits in einer Woche in den Auswärtspartien in Velbert und Hagen etwas erfolgreicher zu agieren!