Endlich wieder ein Sieg...!

Von: Thorsten Hinrichs

Oberliga Nord-West

1. Herren

Großes Aufatmen im Lager des Tischtennis-Oberligisten MTV Jever, denn beim ebenfalls abstiegsbedrohten VfL Oker gelang ein eminent wichtiger 9:5-Sieg!

Allen Akteuren im Team des MTV war zuletzt die Anspannung förmlich anzusehen gewesen und auch vor dieser Partie war die Ausgangslage schlecht, denn Gerry Meyer als „Dauer-Verletzter“ konnte nach Versuch im Doppel nicht mehr im Einzel mitwirken und wurde spontan durch MTV-Vorstand André Pfaffe ersetzt. Der VfL Oker hatte für diesen Abstiegs-Krimi auch nochmal alle Reserven mobilisiert und baute auf seine komplette Stamm-Truppe, um auch im 16. Jahr in Folge die Oberliga-Zugehörigkeit zu sichern.

In den Doppeln konnte für den MTV nur deren Spitzendoppel Marco Tuve/Philipp Flörke punkten, so dass es erneut mit einem 1:2-Rückstand in die Einzel ging, wo zunächst Philipp Flörke dem Oker-Spielertrainer Kostadinov einen beherzten Kampf lieferte, aber am Ende in vier knappen Sätzen unterlag. Nur gut, dass Marco Tuve am Nebentisch ebenfalls mit 3:1 die Oberhand behielt und den MTV auf 2:3 heranbrachte. Im mittleren Paarkreuz konnte Michael Eilers einen sicheren Sieg gegen den Materialspieler Artelt herausspielen, doch Florian Laskowski gewann leider nur den ersten Satz gegen Hoffmann. Als anschließend André Pfaffe gegen einen starken Iskine die Partie mit 0:3 abgab, drohte dem MTV angesichts des 3:5-Zwischenstandes eine erneute Pleite und wohl kaum jemand im MTV-Tross hätte noch an einen 9:5-Endstand geglaubt. Doch verloren geglaubte Tugenden kamen zum Vorschein und der oft bemühte Satz „über Kampf zum Spiel finden“ fand hier Bedeutung: Fabian Pfaffe gewann gegen Schieß zum 4:5, bevor die endgültige Wende im oberen Paarkreuz kam, denn parallel gewann Tuve in einem mitreißenden Match gegen Kostadinov hauchdünn mit 12:10 im fünften Satz und Flörke bezwang ebenfalls mit 3:2 Fahlbusch, so dass der MTV angesichts des 6:5 urplötzlich erstmals in dieser Partie in Führung lag! Nun schien der Knoten geplatzt, denn auch Laskowski agierte trotz seiner hartnäckigen Verletzung sehr klug und dominierte die Sätze drei und vier deutlich zum 7:5 für den MTV. Danach erneut eine kampfbetonte und durchaus hochklassige Partie zwischen Hoffmann und Eilers, die der MTVer in fünf Durchgängen für sich entschied. Ein Unentschieden war den Gästen aus der Marienstadt nicht mehr zu nehmen, aber auch Youngster Fabian Pfaffe behielt in engen Situationen einen kühlen Kopf und setzte sich schließlich gegen Iskine mit 3:1 durch –verständlicherweise unglaublicher Jubel nach einer tollen Aufholjagd im MTV-Lager, denn nach 3:5-Rückstand noch eine Partie mit 9:5 zu gewinnen, passiert nicht nur äußerst selten, sondern spricht auch für eine bemerkenswerte Moral! „Wir haben ein wichtiges Schlüsselspiel gewonnen, können kurz feiern, doch müssen dann unsere volle Konzentration auf das ebenso wichtige Spiel in vierzehn Tagen gegen Bolzum II legen –da brauchen wir unbedingt einen weiteren Sieg, um uns den Klassenerhalt zu holen“ so ein zufriedener aber realistischer Vorsitzender André Pfaffe.