Zwei Auswärtsspiele für den MTV Jever in der 2. Bundesliga!

Von: Thorsten Hinrichs

Samstag zu Union Velbert und Sonntag beim TTC Hagen

Am kommenden Wochenende warten auf das MTV-Sextett gleich zwei Auswärtspartien in Westdeutschland, denn zunächst geht es am Samstag zu Union Velbert, bevor man am Sonntag beim TTC Hagen antreten muss.
In diesen Partien baut der MTV auf seine Stammbesetzung, denn nun ist auch Florian Laskowski, der in den letzten beiden Spielen durch Youngster Fabian Pfaffe ersetzt wurde, wieder an Bord.

Der SV Union Velbert ist als Regionalligameister West Mit-Aufsteiger, konnte sich aber zu Beginn der Saison insbesondere mit dem Top-Spieler Lennart Wehking spektakulär verstärken. Die amtierende Nummer 20 der Deutschen Rangliste ist nicht unerwartet beim Tabellensiebten bisher stärkster Punktesammler, hat jedoch mit dem Tschechen Janasek einen ebenfalls glänzenden Paarkreuz-Kollegen. Auch ansonsten ist die Mannschaft hervorragend besetzt, wobei die bisherige Doppel-Bilanz der Gastgeber auffällig ist, erkämpfte man sich doch bislang überraschende 16:9 Siege. Daheim ist das Team aus der Nähe Wuppertal´s noch ungeschlagen und ist somit auch angesichts der bisher erreichten 6:8 Punkte „voll im Soll“ und haushoher Favorit gegen den MTV.

Am Sonntag ist die Aufgabe beim Tabellenachten TTC Hagen nur unwesentlich leichter, denn der TTC kam nach anfänglichen Startproblemen etwas besser in Schwung und konnte zuletzt deutlich mit 9:1 in Celle gewinnen und holte sich anschließend ein Unentschieden gegen Velbert. Auch der TTC Hagen hat ausgesprochen prominente Akteure in den eigenen Reihen, herausragend aber bisher der Ungar Daniel Kosiba mit starken 11:1 Siegen und der augenblicklich zweitstärksten Bilanz aller Zweitliga-Akteure. Aber wesentlich bekannter ist in Tischtennis-Kreisen die Nummer 3 der Hagener, denn mit Georg Böhm steht ein „Tischtennis-Denkmal“ für den TTC am Tisch. Der mittlerweile 49-jährige ist mit 25 nationalen Titeln dekoriert und hat mehrere 100 Länderspiele für Deutschland absolviert mit etlichen Teilnahmen an Europa- und Weltmeisterschaften! Nicht zuletzt seine enorme Routine sorgt alljährlich für starke Bilanzen –mit diesen Akteuren wird der TTC Hagen keine Probleme mit dem Klassenerhalt haben. Übrigens trafen der TTC Hagen und der MTV Jever bereits zu Saisonbeginn ebenfalls in Hagen im Rahmen des Deutschen Tischtennis-Pokals aufeinander und seinerzeit siegte der TTC mit 3:0. Eines ist klar: Auf keinen Fall soll auch diesmal die Null stehen, denn der MTV möchte alles versuchen, um in den beiden Wochenend-Partien möglichst lange mitzuhalten, auch wenn man zwei weitere Niederlagen wohl nicht abwenden kann...