Saisonabschluss mit Bezirksderby!

Von: Thorsten Hinrichs

Für den MTV Jever steht nach den zwei tollen Heimsiegen gegen Bolzum II und vor allem TSV Lunestedt am kommenden Sonntag ab 15 Uhr mit dem Bezirksderby beim Nachbarn TV Hude der Saisonabschluss auf dem Programm, doch man kann sicher sein, dass auch in dieser Partie beim Tabellenvierten nochmals um jeden Ball gefightet wird.

Allein die Ausgangslage des Derbys mit vielen Duellen von Spielern, die sich aus unzähligen Matches kennen, verspricht jede Menge Spannung, außerdem werden beide Mannschaften sich äußerst ungern mit einer Niederlage in die Sommerpause begeben wollen. Der MTV konnte bekanntlich zuletzt insbesondere beim spektakulären 9:7 gegen den TSV Lunestedt beweisen, dass er doch imstande ist, gegen jedes Team der Oberliga mitzuhalten. Die bisher erspielten 17:17 Punkte könnten sicherlich besser aussehen, hätte man nicht das schier unglaubliche Verletzungspech auch in dieser Saison gehabt. Nachdem er sich durch die komplette Rückrunde „gequält“ hat, wird nunmehr Florian Laskowski wegen einer Operation fehlen, dennoch sollten Chancen in dieser Partie durchaus bestehen, denn die Formkurve mehrerer MTV-Akteure zeigte gegen Ende der Saison deutlich nach oben.

Gegen den TV Hude gab es in der Hinrunde einen knappen 9:6-Erfolg, wobei seitdem der Nachbar –erst in dieser Saison in die Oberliga aufgestiegen- eine tolle Serie spielte und insbesondere in der Rückrunde angesichts der bisherigen 11:5 Punkte überzeugte. Auch die personellen Umstellungen zur Rückrunde stachen, denn der Ex-MTVer Simon Pohl in das obere Paarkreuz aufgerückt- konnte bereits einige Partien für sich entscheiden. An seiner Seite steht als Spitzenspieler Gluza, der über Zweitligaerfahrung bei Borussia Dortmund verfügt. „Hude-Urgestein“ Lingenau ist in der Mitte ein zuverlässiger Punktesammler, wobei ebenfalls in der Mitte ein weitere Ex-MTVer mit Immanuel Mieschendahl steht, denn „Miesche“ konnte seinerzeit mit dem MTV die Meisterschaft in der Oberliga erringen. Komplettier wird das Team durch Dimitriu und Imig, die ebenfalls an guten Tagen in der Lage sind, ein Match fast im Alleingang zu entscheiden. Voraussetzungen also für ein tolles letztes Oberliga-Saisonspiel, in dem es für beide Teams „nur“ noch um die Vorherrschaft im Bezirk Weser-Ems geht...