2. TT-Bundesliga: Niederlagen sieben und acht für den MTV!

Von: Thorsten Hinrichs

SV Union Velbert - MTV Jever 9:1 / TTC Hagen - MTV Jever 9:1

Leider war auch am vergangenen Wochenende für die Tischtennis-Herren des MTV Jever nichts zu holen, denn bei Union Velbert und dem TTC Hagen gab es jeweils 1:9-Niederlagen! Man war bekanntlich als Außenseiter nach Nordrhein-Westfalen gefahren, doch auch aus dem Ziel, die Partien möglichst lange ausgeglichen zu gestalten, wurde nichts.

So langsam scheint das 1:9 das Lieblingsergebnis für die Marienstädter zu werden, denn mittlerweile viermal musste man sich mit diesem Ergebnis geschlagen geben: Beim Mitaufsteiger Union Velbert –zu Beginn der Saison sehr gut verstärkt insbesondere mit Spitzenmann Lennart Wehking, immerhin Nummer 20 der Deutschen Rangliste- war nichts drin, wobei das Spitzendoppel des MTV Jacek Wandachowicz/Andy Petrescu einen Sieg beisteuern konnte. Die beiden Akteure des oberen Paarkreuzes setzten sich mit 3:1 gegen die Tschechen Janasek/Kroulik durch und sorgten dafür, dass es nach den Doppeln „nur“ ein 1:2 gegen den MTV gab. Doch in den anschließenden Einzeln wurde die Überlegenheit der Gastgeber deutlich, wobei Marco Tuve seine augenblicklich gute Form unter Beweis stellte, denn er führte gegen Kroulik bereits mit 2:0, um anschließend unglücklich mit 2:3 zu verlieren (11:7, 11:7, 9:11, 10:12, 14:16). Aus kämpferischer Sicht verdiente sich einmal mehr Wandachowicz Bestnoten, doch er musste am Ende in beiden Partien gegen Wehking und Janasek anerkennen (jeweils 1:3), dass seine Gegenüber einfach das berühmte Quäntchen besser waren...

Am Sonntag in Hagen beim gastgebenden TTC standen die Weichen auch schnell auf Sieg für die Gastgeber, fast schon tragisch, dass Marco Tuve/Gerry Meyer in den Sätzen 1 und 2 jeweils zum Teil hohe Führungen gegen das gegnerische Spitzendoppel nicht nutzen konnten, um anschließend 1:3 zu verlieren. Parallel versuchten Wandachowicz/Petrescu alles, konnten im dritten Satz ein 3:9 zu ihren Gunsten umbiegen, führten 2:1 Sätze, doch am Ende musste auch diese Partie hauchdünn abgegeben werden. Diesmal ging es leider mit einem 0:3 aus Sicht des MTV aus den Doppeln und anschließend leider gewohntes Bild: Andy Petrescu findet leider zur Zeit überhaupt nicht zu seiner Form aus den ersten Saisonspielen und Jacek Wandachowicz agiert gut, aber leider am Ende erfolglos (erneut jeweils 1:3). Robert Giebenrath unterlag dem Tischtennis-„Denkmal“ Georg Böhm nach zumindest in den Sätzen zwei und drei guter Gegenwehr mit 3:11, 9:11, 9:11, bevor das Highlight aus Sicht des MTV folgte, denn der Ehrenpunkt wurde erneut durch Tuve besorgt, der sich gegen Berkenkamp in die Partie „hineinbiss“ und diesmal nach 0:2 die Sätze drei bis fünf mit 11:4, 11:7 und 11:2 für sich entschied. Leider mussten Florian Laskowski und Gerry Meyer ihre Partien jeweils abgeben, so dass es am Ende auch diesmal 1:9 gegen den MTV lautete, der somit nach den Niederlagen sieben und acht hoffnungslos mit 0:16 Punkten das Tabellenende bekleidet.

Die berühmte „rote Laterne“ wird man endgültig nicht mehr abgeben können, dennoch ist nunmehr „Aufbauarbeit“ und weiterhin vollster Trainingseinsatz gefragt, denn in der letzten Partie der Hinrunde daheim gegen Borussia Dortmund am 10.12. möchte man unter allen Umständen ein weiteres 1:9 vermeiden...!