Mittendrin statt nur dabei...

Von: Thorsten Hinrichs

Hellwach sollten unsere Strategen der 5. Herren schon sein, denn zu nachtschlafener Zeit ging es auf nach Gifhorn, damit Timo, Günther und Thorsten die Saison so richtig zünftig ausklingen lassen konnten (doch halt, da kommt doch auch noch ne Mannschaftsfahrt...)!

Wie auch immer: Gifhorn rief zum Landespokal und unsere Jungs waren mit dabei und trafen auf so klangvolle Namen wie SV Aue Liebenau, VfL Fredenbeck und TTC Göttingen. Wie sollten wir nur im Konzert der Großen mithalten...?

Nachdem die erste Hürde der Anmeldung souverän gemeistert wurde (wir legten einfach mal zusammen, um das exorbitante Startgeld von 50 € zusammenzubekommen...), ging es gleich im ersten Match gegen die Kollegen aus Liebenau und just hier war Timo alles andere als ausgeschlafen. Er nahm sich seine Auszeit und gab –komplett ungewohnt- gleich die ersten beiden Spiele ab, so dass die Favoritenrolle klar verteilt war... Doch die Gegner hatten die Rechnung ohne unseren Altmeister Günther gemacht, der uns im Spiel hielt und sogleich den Spitzenspieler der Liebenauer (sagt man das so?) bezwang. Da auch Thorsten sich irgendwie durchwurschtelte und Timo doch noch einen Punkt beisteuerte, war die Spannung förmlich zum Zerreißen, denn Günther musste bei 4:4 ran. Die „Kontrahenten“ konnten sich jedoch einfach nicht auf einen Gegner einigen und so musste dieses Spiel noch in die Verlängerung des 5. Satzes gehen: Am Ende wehrte Günther so manchen Matchball ab, um seinerseits am Ende die berühmten „zwei vor“ zu haben –unglaublich!

Nun warteten die Jungs aus Fredenbeck auf die „Bierstädter“, die so richtig „ins Rollen“ gekommen waren. Nachdem angesichts der personellen Übermacht (die Ersatzbank war körperlich voll...) geklärt war, wer gegen wen durfte, ging es auch schon los, doch ehe wir uns richtig versahen, führten wir schon 3:0 –sollte das Siegen denn überhaupt kein Ende nehmen? Am Ende hatten wir den Sieg beim 5:1 in trockenen Tüchern und man brauchte kein Rechenkünstler sein: FINALE!

Das letzte Spiel gegen die „Galaktischen“ vom TTC Göttingen entschied also über den „Weg zum Tischtennis-Gipfel“ und unsere Jungs waren allesamt hochkonzentriert (was selten vorkommt). Timo hatte Vor- und Rückhand-Topspin in irgendeiner Ecke der Sporthalle wiedergefunden und schlug gleich gnadenlos zu zum 1:0. Parallel spielte Günther zwei Sätze lang Tischtennis vom anderen Stern und führte gegen einen schier übermächtigen Gegner 2:0, um am Ende dann doch noch gratulieren zu dürfen. Thorsten musste befürchten, dass seine Noppen von seinem Gegenüber Ivan zerschossen werden, so schlugen die Bälle im ersten Satz ein, am Ende konnte er immerhin noch eineinhalb Sätze klauen, doch langte es natürlich nicht, somit 1:2. Doch Timo war jetzt richtig in Fahrt, auch Eliseev konnte seinem Angriffswirbel nicht standhalten –Ausgleich! Günther versuchte alles, doch Ivan war nicht zu packen, somit wieder 2:3. Nun war es nicht sooo unwichtig, Thorsten musste seine Jungs im Spiel halten... Und siehe da, irgendwie hatte er am Ende immer (mindestens) zwei Punkte vor und lochte zum 3:0 ein –wieder Ausgleich! Danach ein wahres Schlüsselspiel, aber Timo unterlag im „Duell der Giganten“ im 5. Satz –Wahnsinn! Auch Thorsten´s Gegner war spätestens im vierten Satz voll dabei, drehte den 1:2-Rückstand und sorgte für Jubel im Göttinger Lager, die einfach die Besseren waren! Glückwunsch den Göttingern, aber auch Glückwunsch unseren Jungs: Kreispokal, Meisterschaft, Bezirkspokal, 2. Platz im Landespokal –jetzt muss auch mal gut sein, sonst heben sie noch ab...!!!