MTV-Vierte weiter auf Vormarsch

Von: Malte Stickel

Steinau-Sextett siegt gegen Bokel und Edewecht

Die vierte Herren des MTV Jever bleibt in der Bezirksliga in der Erfolgsspur. Am Freitagabend kam der abgeschlagene Tabellenletzte aus Edewecht zum fälligen Pflichtspiel in die MG-Halle und lieferte brav beide Punkte ab – allerdings musste der VfL mit Ersatz antreten und bot den erst 11-jährigen (!) Schüler-Kreismeister Lukas Wraase auf… Gleich eingangs war der Jungspund an der Seite seines Doppelpartners Jedamski glatt gegen Malte und Julian unterlegen – das war vor allem deshalb wichtig für die Gastgeber, weil zuvor etwas überraschend beide MTV-Duette verloren hatten. Vor allem Steini/Stefan hatten dabei gute Siegchancen gegen Warnken/Tauch (2:3), doch auch Michael/Cedric wehrten sich beim 1:3 tapfer gegen das gute Edewechter Spitzendoppel mit Schöbel und Trost, ehe die gastfreundliche Länge der Aufschläge den Ausschlag zugunsten des VfL gab. 1:2 also nach den Doppeln – es folgte eine Korrektur der Machtverhältnisse in Form von sieben teils ungefährdeten Einzelsiegen, die für die Vorentscheidung sorgten. Vor allem Steinau biss sich dabei nach abgewehrtem Satzball im vierten Durchgang kampf- und nervenstark durch, und auch sein Pendant im Spitzendrittel, Michael Rudolph, präsentierte sich in glänzender Spiellaune. Den ersten Einzeldurchgang beendete Cedric mit einem sehenswerten Erfolg über Trost, einen der Topmänner des hinteren Paarkreuzes (3:2 nach Abwehr mehrerer Matchbälle!). Michael überzeugte danach auch gegen Warnken mit klugen Spiel, ehe Hans-Jürgen dem unangenehmen Kurznoppenspiel von Tauch unterlag und den ersten Einzelpunkt der Gäste zulassen musste. Malte beendete die Partie aber mit einem glatten Sieg über Linkspfote Schöbel die Partie – 9:3 und damit vierter Sieg in Serie.
Den dritten Sieg hatten die MTVer eine Woche zuvor gegen Bokel eingetütet. Auch hier kam der Gegner ersatzgeschwächt und musste mit der Nr. 1 und der Nr. 4 gleich zwei Stammkräfte ersetzen. Wir legten los wie die Feuerwehr und siegten in beiden Auftaktdoppeln und zeigten vor allem in den Verlängerungen Nervenstärke. So siegten Steini/Stefan mit 12:10 im Entscheidungssatz, Michael/Cedric legten das Einserdoppel der Gäste mit 14:12 bereits im Vierten. Malte/Julian hingegen kamen gar nicht in die Partie und unterlagen überraschend glatt. Oben kamen zunächst beide Punkte: Michi agierte problemlos und sicher gegen Will (3:0), Steini bewies im Fünften den längeren Atem gegen Dorn. Die MTV-Mitte indes erwies sich gegen Bokel zunächst als (vermeintliche) Achillesferse der Mannschaft. Malte lieferte sich einen offenen Schlagabtausch mit Frank „John Wayne“ Willers und konnte die entscheidenden Attacken im Fünften nicht mehr parieren, Stefan musste sich dem vorhandlastigen und dabei äußerst sicheren Spiel von Instinske ergeben. Hinten kamen dafür beide: Julian spielte eine denkwürdige Partie gegen Michael „Die Fackel“ Hahnemann und kam trotz starker Topspin-Attacken des emotionalen Gäste-Routiniers zu zwei Satzgewinnen, zog aber auch zweimal den Kürzeren – der Finalsatz musste die Entscheidung bringen, und die ließ auf sich warten! Nach nervenzehrenden 48 (!) Ballwechseln hatte Julian das bessere Ende für sich und siegte mit 25:23. Bruder Cedric ging wesentlich wirtschaftlicher mit seinen Kräften um und ließ beim glatten 3:0 über den Bokel-Janssen keine Gegenwehr zu. Das 6:3 baute dann Michael mit einem wichtigen 3:2-Sieg über Dorn aus, ehe Steini gegen Will unterlag. Das mittlere Drittel mit Malte und Stefan zeigte sich anschließend um Rehabilitation bemüht und konnte gegen den jeweiligen Besieger des Teamkollegen wieder überzeugen: Ohne Satzverlust erledigten die MTVer ihre Aufgaben und sorgten für den 9:4 entstand.
Mit nun 10:6 Punkten schob sich die Vierte damit sogar auf den dritten Tabellenplatz, der nach Minuspunkten allerdings der TSG Westerstede gehört… Dennoch kann mit einem abschließenden Sieg in Sande die Hinrunde durchaus zufriedenstellen beendet werden.