Vereinsmeisterschaften beim MTV Jever Tischtennis erneut zum Saisonabschluss!

Von: Thorsten Hinrichs

Zwar sind die Punktspiele schon einige Wochen beendet, aber traditionell stehen noch Ranglisten, Turniere und beim MTV Jever die Vereinsmeisterschaften auf dem Programm! Dieser Saison-Höhepunkt wurde am vergangenen Freitag ausgetragen und Jugendwart Karlheinz Böhnke sowie Sportwart Thorsten Hinrichs konnten recht zufrieden sein mit der Teilnehmerzahl, denn trotz hochsommerlicher Temperaturen hatten immerhin 20 Kinder und Jugendliche bzw. 22 Erwachsene den Weg in die Sporthalle gefunden!

„Mr. Tischtennis“ Dieter Jürgens sorgte erneut für die Organisation mit dem inzwischen schon bekannten „Schweizer System“, so dass sich zunächst bei den Kindern und Jugendlichen spannende Spiele ergaben.

Die Gesamtwertung der Jugendlichen wurde dominiert von den Schülern B (Jahrgang 2000 und jünger), denn Janek Hinrichs konnte seinen Titel aus 2011 und 2012 wiederholen. Direkt dahinter platzierte sich Neuzugang Eric Stolle in seinem ersten Turnier in neuer Umgebung vor Malte Melchers. Platz 4 der Gesamtwertung bedeutete für Sophie Groninger der Titel bei den Mädchen vor ihrer Schwester Anika Groninger und Claudia Redenius. Die Klasse der Jüngsten (Schüler C) gewannen übrigens Lisa Hoin bei den Mädchen und Michael Kujawa bei den Jungen, den Titel bei den Schülern A erspielte sich Arne Malzer. Erfreulich war auch die Tatsache, dass eine Klasse bei den Anfängern ausgespielt werden konnte, d.h. Kinder, die bisher noch nicht an Punktspielen teilgenommen haben; diese gewann Lucas König vor Joost Fellensiek.

Bei den Erwachsenen wurde das gleiche System gespielt, so dass alle Spieler in einer Konkurrenz antraten, nach sieben ausgetragenen Spielen allerdings die Leistungsklassen getrennt ausgewertet wurden. Hier war besonders erwähnenswert, dass –mit Ausnahme der 1. Damenmannschaft, die ja bekanntlich jüngst noch bei den Punktspielen „nachsitzen“ mussten und sich die Qualifikation für die Bezirksoberliga erkämpfte- Aktive aus allen weiteren zehn MTV-Teams am Start waren.

Eine Vereinsmeisterin gab es erfreulicherweise dennoch, denn Dagmar Freese gewann den Titel. Die Gesamtwertung bei den Erwachsenen gewann jedoch erneut ein Akteur der 1. Herrenmannschaft, denn nach 2011 wurde Fabian Pfaffe wieder Vereinsmeister, dicht gefolgt von Marek Janssen. Ein 6. Platz in der Gesamtwertung bedeutete den Titel bei den Herren B (Bezirksliga/ Bezirksklassen) für Tobias Masemann, gefolgt von Nachwuchs-Ass Christian Mesler. Die Konkurrenz in der Herren-C-Klasse (1. bis 5. Kreisklasse) entschied Mario Döhler für sich vor Kevin Rodwell.

Die Ergebnisse der Herrenklassen:

Herren A:

1. Fabian Pfaffe