„Neu formierte 2. Herren geht das Wagnis Verbandsliga ein“

Von: Tobias Masemann

Nachdem die 2. Herren im letzten Jahr als Aufsteiger in die Verbandsliga mit einigen Neuzugängen ausgestattet vor allem als Team um Marek Janssen und Daniel Kleinert aufgebaut wurde und den Klassenerhalt sicher realisierte, galt es sich Gedanken zu machen wie es nach den Abgängen von Marek (1.Herren) und Daniel (BW Langförden) sowie den weiteren Abgängen Thorsten Kleinert (Bad Driburg), Ralf Boumann (Nüttermoor), Siarhei Afanasenka (RES), Mikalai Zrazhavets (RES) und Paulius Kaselis (RES) weiter gehen sollte, da nur noch der Ur-Jeveraner Björn Lessenich verblieben war, der zudem beruflich in der Schweiz weilt und daher nur ab und an zu Punktspielen anreisen kann, was ihm aber gar nicht hoch genug anzurechnen ist.

Schnell stand fest, dass ein neues Team vor allem aus jungen und ambitionierten MTVern gebildet werden sollte, das ergänzt wird durch ein oder zwei spielstarke Neuzugänge für das obere Paarkreuz, die auch möglichst vor Ort sind, damit sie die Trainingsgruppe aus den leistungsstarken Herren- und Jugendspielern ergänzen und weiter beleben können.

Erfreulicherweise hat sich Alex Janssen nach einem Jahr beim TuS Büppel wieder dem MTV Jever angeschlossen. Alex hatte in der vorletzten Saison nicht unerheblich dazu beigetragen, dass die 2. Herren überhaupt aus der Landesliga in die Verbandsliga aufgestiegen ist. Gerade bei den Relegationsspielen zeigte er tolle Leistungen, an die er hoffentlich anknüpfen kann.

Dazu gesellt sich mit Julian und Cedric Meißner eine Hälfte der Jungen-Niedersachsenligamannschaft, die in der abgelaufenen Saison die Meisterschaft geholt hat. Da der MTV Jever natürlich weiterhin auf die Jugend setzen will, war schnell klar, dass die beiden Meißners auch ihre Chance bekommen sollten.

Weiterhin folgen mit Florian Pfaffe und Tobias Masemann zwei weitere Ur-Jeveraner. Vor allem Florian hat sich in der letzten Saison in der Bezirksoberliga oben enorm gesteigert und in seinem jungen Alter noch mehr Potenzial nach oben. Tobias dagegen lebt mehr von seiner Erfahrung und wird versuchen die junge Mannschaft als Stammesältester ein bisschen zu führen.

Leider konnte aber kein Spieler mehr für das obere Paarkreuz gewonnen werden, was sehr bedauerlich ist, so dass man also in der Aufstellung Lessenich, Florian Pfaffe, Janssen, Masemann, J. Meißner und C.Meißner an den Start gehen wird.

Da Björn wie gesagt nicht immer zur Verfügung steht, ist geplant, dass mit Christian Mesler ein weiterer, aufstrebender Spieler aus der Jungen-Niedersachsenliga seine Chance bekommt. Zudem steht mit Alf Schieffer ein "junger" Routinier zur Verfügung, der vor allem durch seine kämpferischen Qualitäten häufiger über sich hinaus wachsen kann.

Nachdem nun die Zusammensetzung der Mannschaft feststand, hatte der Abteilungsvorstand es der Mannschaft freigestellt, ob sie in der Verbandsliga oder Landesliga antritt.

Letztendlich hat sich die Mannschaft dann dazu entschieden das Wagnis Verbandsliga einzugehen, auch wenn jedem bewusst ist, dass es sicherlich keine einfache Saison wird. Dennoch gehen alle Spieler die neue Saison mit einer großen Motivation an. Die Mannschaft hat sich darauf eingeschworen regelmäßig gemeinsam zu trainieren und vom ersten bis zum letzten Spiel alles zu geben. Wichtig ist vor allem, dass die jungen Spieler Erfahrungen sammeln und sich mit ihren Gegnern auch steigern können. Ein wahrscheinlicher Abstieg in die Landesliga ist erst einmal zweitrangig.

Man darf gespannt sein wie sich die neue Mannschaft in der Verbandsliga mit hochklassigen Gegnern wie dem ehemaligen Regionalligisten BW Langförden (mit den 3 Ex-MTVern Michi Eilers, Gerry Meyer und Daniel Kleinert), TuSG Ritterhude, MTV Tostedt, SW Oldenburg, TSV Lamstedt, Olympia Laxten, TSV Lunestedt II (mit dem Jeveraner Stefan Janßen), TV Hude II (leider ohne Patrick Smit) und Eintracht Hittfeld präsentieren wird.