„Mixedfunturnier des Oldenburger TB“

Von: Tobias Masemann

Zum Saisonabschluss nahmen Lea Freese und Tobias Masemann am 5. Mixed-Fun-Turnier des Oldenburger TB teil.

Dabei ging es vornehmlich um den Spaß, aber auch sportlich konnte das erstmals zusammen spielende Mixed überzeugen und harmonierte sehr gut, obwohl Lea am Vorabend bzw. -nacht noch ihren Abiball hatte.

Insgesamt 18 Paare in je 2 Neunergruppen nahmen teil, so dass man mindestens 8 Spiele hatte. Allerdings wurden "nur" 2 Gewinnsätze gespielt, da sonst der Zeitrahmen gesprengt worden wäre (und einige konditionell wahrscheinlich auch nicht durchgehalten hätten!) ;-) . Die ersten beiden jeder Gruppe qualifizierten sich für das Halbfinale. Die Plätze 3 bis 9 spielten im direkten Duell die weiteren Plätze aus.

Im ersten Spiel hatten Lea und Tobi noch etwas Anlaufschwierigkeiten, gewannen aber doch 2:1. Danach wurden auch die restlichen 7 Spiele bei nur einem Satzverlust deutlich gewonnen, so dass es als Gruppenerster ins Halbfinale ging.

Auch hier gab es den nächsten Sieg gegen den Gruppenzweiten der anderen Gruppe (Tanja Sanders und Daniel Wechsler vom Nachbarn HFC), so dass man es tatsächlich ins Finale geschafft hatte. Hier wartete mit der Paarung Nane Hofmann (TV Jahn Delmenhorst, Landesliga) und Malte Plache (OTB, Bezirksoberliga) der Favorit und Titelverteidiger aus 2012 auf die Beiden.

Dennoch bot man eine gute Partie, konnte den ersten Satz sogar gewinnen, um am Ende trotzdem knapp 2:1 zu verlieren. Aber wie gesagt, der Spaß stand im Vordergrund, so dass die Niederlage schnell vergessen war.

Anschließend ging es in den geselligen Teil über mit einem schönen (und leckeren) Grillabend, wo alte Bekanntschaften vertieft bzw. neue Bekannschaften geknüpft wurden.

Insgesamt ein sehr gelungener Tischtennisnachmittag und -abend (Danke an den OTB!), der nächstes Jahr nach einer Wiederholung ruft.

Dies allerdings dann leider ohne Lea, die bei diesem Turnier vorerst zum letzten Mal den Schläger geschwungen hat, da sie nach ihrem Abi ab August für ein Jahr über ein Austauschprogramm nach Australien auswandert. Alles Gute dafür, Lea!!!