Oberliga-Herren des MTV Jever mit ernüchterndem Saisonstart!

Von: Thorsten Hinrichs

Leider begann die Saison für das Tischtennis-Oberliga-Team des MTV Jever alles andere als verheißungsvoll, denn nach den derben 4:9- und 1:9-Pleiten beim MTV Bledeln und TSV „Schwalbe“ Tündern stehen die Marienstädter zunächst im Tabellenkeller.

Dabei war der MTV durchaus optimistisch in die Nähe von Hildesheim und Hameln gereist und wollte unbedingt aus den zwei Partien wenigstens einen bis zwei Punkte mit auf die Heimreise nehmen. Doch leider kam es anders: Zunächst geriet der Start beim letztjährigen Tabellenachten aus Bledeln vollends daneben, denn alle drei neu zusammengestellten Doppel des MTV patzten, so dass man angesichts des 0:3 bereits ungeplant mit dem Rücken zur Wand stand. Gegen eine recht ausgeglichen besetzte Heimannschaft konnten zwar Philipp Flörke und Neuzugang Niko Marek ihre ersten Partien gewinnen und ihren MTV mit 2:3 heranbringen, doch anschließend setzte es gleich vier Niederlagen in Serie zum fast schon vorentscheidenden 2:7! Besonders tragisch hierbei der Auftritt von Audrius Kacerauskas, bei dem eine Verletzung am Ellenbogen wieder aufbrach und einen Einsatz im zweiten Einzel, das er schließlich aufgeben musste, unmöglich machte. Diagnose: Schleimbeutelentzündung, verbunden mit einer mehrwöchigen Pause!

An der Pleite im ersten Saisonspiel änderte auch die Tatsache, dass Niko Marek und Philipp Flörke auch im zweiten Einzeldurchgang siegreich blieben, nicht viel, denn neben dem erwähnten Kacerauskas konnten auch Fabian Pfaffe, Marek Janssen und Florian Laskowski ihre Partien nicht gewinnen, so dass es am Ende zu deutlich 9:4 für die Gastgeber hieß.

Am Sonntag kam es dann noch dicker für eine zumindest tapfer kämpfende Truppe aus Jever, denn beim letztjährigen Vizemeister und Mitfavoriten auf den Titel TSV „Schwalbe“ Tündern kam man böse mit 1:9 „unter die Räder“! In diesem Spiel konnten erneut nur Niko Marek/ Philipp Flörke –diesmal als Spitzendoppel- punkten, doch in sämtlichen anderen Partien mussten die Akteure des MTV ihren Gastgebern gratulieren, so dass es die Pleite gab.

Nach diesem Wochenende heißt es –leider schon bekannt aus der letzten Saison- Verletzungen auskurieren und versuchen, sich bis zum Heimspielauftakt in vier Wochen zu verbessern, denn am 28./29.09. werden Torpedo Göttingen und der VfL Westercelle ihre Visitenkarte in Jever abgeben.