Europas größtes Tischtennis-Jugendturnier–und natürlich war auch der MTV Jever dabei!

Von: Thorsten Hinrichs

Düsseldorf stand am letzten Wochenende erneut ganz im Zeichen des Tischtennis-Sports, denn die 24. „Andro-Kids-Open“ zogen sage und schreibe fast 1.600 Kinder und Jugendliche aus 19 Nationen in ihren Bann! Beim größten Tischtennis-Turnier Europas war auch eine Delegation des MTV Jever dabei, denn Christian Mesler, Janek Hinrichs, Eric Stolle, Tim Bohnen und Malte Melchers starteten in den Wettbewerben Zweierteam und Einzel.

Christian Mesler/ Eric Stolle (Jahrgänge 1999/2000) blieben bis zum Achtelfinale unangefochten und gewannen ihre Matches allesamt 3:0; danach war allerdings gegen die späteren Turniersieger Cvetko/Hribar (Slowenien) Endstation –in einem tollen Spiel war beim 0:3 nichts zu machen. In der gleichen Altersklasse hatte Malte Melchers etwas Lospech, gewann zwar mit seinem Partner seine beiden Einzel, verlor aber dennoch in der 1. Runde mit 2:3 gegen ein Team aus Frielingen (bei Hannover).

In der jüngeren Altersklasse (Jahrgänge 2001/2002) starteten Janek Hinrichs/ Tim Bohnen als Zweierteam und konnten ihrerseits in das Achtelfinale vordringen, wo gegen ein Team aus Serbien und Kleve durchaus Chancen bestanden, die Partie jedoch mit 1:3 verloren ging.

In den Einzelwettbewerben schlug anschließend die große Stunde von Christian Mesler (Jahrgang 2000): In einem Feld von über 180 Teilnehmern gewann er seine Gruppenspiele souverän und blieb auch anschließend in vier K.-O.-Runden unbesiegt. Erst im Halbfinale wurde sein Siegeszug durch Steinwachs (Düsseldorf) gestoppt, so dass sich Christian bei seiner sechsten „Kids-Open-Teilnahme“ erstmals über einen Podestplatz im Einzel freuen konnte! In der gleichen Altersklasse schied Malte Melchers etwas unglücklich in den Gruppenspielen aus, spielte sich jedoch in der Trostrunde bis ins Viertelfinale vor. Eric Stolle gewann seine Gruppe und musste sich in der 2. Runde gegen einen Gegner aus Israel mit 1:3 Sätzen geschlagen geben.

In der Konkurrenz des Jahrganges 2001 versuchte sich Janek Hinrichs, drang hier bis in das Achtelfinale vor und verlor gegen Brandenburgs Auswahlspieler Toll 1:3. Ein tolles Turnier spielte auch Tim Bohnen im Jahrgang 2002, spielte in der 2. Runde sein sicherlich bestes Tischtennis und gewann gegen einen polnischen Kontrahenten mit 3:1, bevor er erst im Achtelfinale ausschied.

Viele Spiele gegen teilweise internationale Gegner, tolle Eindrücke und der Besuch eines Tischtennis-Bundesligaspiels der heimischen Borussia aus Düsseldorf rundeten das ereignisreiche Wochenende ab –ein besonderes Bonbon war, dass die MTV-Kids sogar als Zählschiedsrichter beim Bundesliga-Spiel im ausverkauften Arag-Centre-Court vor über 1000 Zuschauern eingesetzt wurden!

Hier einige FOTOS