asd

06/05/13

2. Turnierwochenende Jade Weser Port Grand Prix Tischtennis in Oldenburg übertraf alle Erwartungen der Initiatoren bei der Teilnehmerzahl.

Zweites Wochenende des 1. Jade-Weser-Port Tischtennis Grand-Prix für Jugend/Schüler in Oldenburg am 1./2.06. 2013

Mit fast 190 Teilnehmern alle Erwartungen der Initiatoren übertroffen.

Am vergangenen Wochenende startete in der OTB Sporthalle am Haarenesch das zweite Turnierwochenende des 1. JadeWeserPort Tischtennis Grand Prix für Jugend/Schüler ausgerichtet vom Jugendausschuss des Tischtenniskreises der Stadt Oldenburg mit 189 Teilnehmern. Der Initiator des Grand Prix Dieter Jürgens hatte nicht damit gerechnet, dass die Teilnehmer des Grand Prix beim zweiten Wochenende in Oldenburg die schon große Resonanz in Jever mit 136 Teilnehmern bei Weitem übertreffen konnte. Besonders der Kreis Oldenburg-Stadt stellte allein 81 Spieler, davon SV Eintracht Oldenburg insgesamt 22 Teilnehmer. Danach folgt der Kreis Wesermarsch mit 44 Teilnehmern und der Kreis Friesland  mit 19 Teilnehmern. Insgesamt beteiligten sich 26 Vereine aus den vorgenannten Kreisen und aus Ammerland, Cloppenburg, Oldenburg-Land und Wilhelmshaven. Den Vereinspokal als Belohnung für die meisten Teilnehmer konnte Tim Meier stellvertretend für Trainer Friso Luginbühl vom SV Eintracht Oldenburg mit seinen Jugendlichen in Empfang nehmen, der an beiden Turnierwochenenden zusammen 44 Kinder  motivieren konnte.

 Besonders positiv wurde das interessante „Schweizer Turniersystem“ bei den Teilnehmern wieder gelobt. Kein frühzeitiges Ausscheiden, viele Spiele für die Aktiven. Erstmals wurde die Testversion von MKTT des Schweizer Systems angewandt. Nachdem am ersten Tag es noch etwas „hakte“, konnte am Sonntag alles reibungslos mit dem Programm durchgeführt werden. Schirmherr John H.Niemann (Wilhelmshaven) konnte leider aus persönlichen Gründen nicht in Oldenburg sein.

 Wie schon am ersten Wochenende in Jever prägten in einzelnen Klassen Geschwisterpaare das Turnier. Einmal die Geschwister  Radu vom TV Stollhamm und zum anderen die Geschwister Schneider vom Oldenburger TV. Sara Radu gewann den Siegerpokal in der Schülerinnen A.  Ihre Schwester Damaris Radu gewann in der weiblichen Jugend und ihr Bruder Emanuel Radu gewann in der männlichen Jugend. Mareike Schneider vom Oldenbroker TV gewann in der Schülerinnen B und ihre Schwester Katja in der Schülerinnen C. Zwei weitere Pokalsieger stellt der MTV Jever: Christian Mesler in der Schüler A und Tim Bohnen in der Schüler C. In der Schüler B Klasse gewann Nico Burlager vom STV Barßel den Pokal.

 Bei der männliche Jugend  (Jahrgänge 1995 und jünger) fiel die Entscheidung bereits im ersten Spiel. Emanuel Radu (TV Stollhamm) gewann gegen den späteren Zweiplatzierten Christian Mesler (MTV Jever) mit 3:1 Sätzen und beendet das Turnier ungeschlagen mit 6:0 Siegen. Christian Mesler belegte mit 6:1 Siegen den zweiten Platz. Im Kampf um Platz 3 setzte sich Patrick Billu (Oldenburger TB) knapp gegenüber Lukas Wraase (VfL Edewecht) ebenfalls mit 5:2 Siegen durch. Patrick und Lukas wiesen auch bei der Buchholzzahl 30 Punkte auf. Nun musste hier die feinBuchholzzahl entscheiden. Patricks Gegner hatten 190 Buchholzzahlen, während Lukas Gegner nur 177 Buchholzzahlen aufwiesen. Auf den weiteren Plätzen folgend Damian Rychlicki (TV Stollhamm) und  Christopher Robin Jürgens (BW Bümmerstede) ebenfalls mit 5:2 Siegen. Auch hier entschied die bessere feinBuchholzzahl über den vierten und fünften Platz.

 Bei der weiblichen Jugend (Jahrgänge 1995 und jünger) entschied die bessere Buchholzzahl über den Pokalsieg: Damaris Radu (TV Stollhamm) und Julia Hillmer (SC Blau-Gelb Wilhelmshaven)  hatten nach Abschluss der Spiele beide 5:1 Siege.  Mit nur einer besseren Buchholzzahl von insgesamt 19 gewann Damaris Radu den Pokal gegenüber Julia mit 18. Julias Vereinskameradin Alissa Hera (SC Blau-Gelb Wilhelmshaven)  und Lisa Klasen (Hundsmühler TV) erreichten auch beide 4:2 Siegen. Hier entschied ebenfalls die bessere Buchholzzahl zugunsten von Alissa.

 Die Schüler A Klasse (Jahrgänge 1998 und jünger) hatte mit 51 Teilnehmern das zweitgrößte Teilnehmerfeld. Jeder Spieler hatte immerhin 8 Spiele auszutragen. Christian Mesler (MTV Jever) blieb in dieser Klasse mit 8:0 Siegen ungeschlagen. In der 5. Runde setzte sich Christian mit 3:0 Sätzen gegen den späteren Zweitplatzierten Josif Radu  (TV Stollhamm) turnierentscheidet durch. Über den 3. Platz Computer rechnen. Fünf Spieler erreichten jeweils 6:2 Siege. Nun entschied wiederum die bessere Buchholzzahl über die Platzierung: Johannes Lahring  43, Lukas Wraase 42 (beide VfL Edewecht). Domenik Felker (Elsflether TB) nur aufgrund einer geringeren feinBuchholzahl von 300 gegenüber Lukas von 305 auf dem fünften Platz. Christopher Robin Jürgens (BW Bümmerstede) mit 38 BHZ vor Rene Clauß (Hundsmühler TV) mit 34 BHZ.

 In der Schülerinnen A Klasse (Jahrgänge 1998 und jünger) setzte Sara Radu (TV Stollhamm) deutlich die Akzente: Sarah beendete diesen Wettbewerb ungeschlagen mit  6:0 Siegen. Den zweiten Platz belegte Bente Bruhnken (MTV Jever) mit 5:1 Siegen vor Laura Broß (Oldenbroker TV) mit 4:2 Siegen. Mareike Schneider (Oldenbroker) nur aufgrund der geringeren Buchholzzahl von 22 auf dem undankbaren vierten Platz.

  In der Schüler B Klasse (Jahrgänge 2000 und jünger) stellte mit 53 Spielern das größte Teilnehmerfeld. Nico Burlager  vom STV Barßel freute sich über den Tagessiege und über den Geamtsieg in dieser Klasse.  Auch hier entschied die bessere Buchholzzahl. Eric Stolle ebenfalls vom STV Barßel wies ebenfalls zum Schluss wie Nico Burlager 7:1 Siege auf. Eric hatte jedoch gegenüber Nico „nur“ 36 BHZ. Nico allerdings 39 BHZ. Filip Radu (TV Stollhamm) etwas Pech, da er durch ein Freispiel mit 6:1 Siegen somit auf Platz drei kam. Die nächsten Plätze belegten 3 Spieler mit 6:2 Spielen: Jan Büsing (SV Eintracht Oldenburg), Fabio Herz (SV Eintracht Oldenburg) und Tarik Maltas (Elsflether TB).

 In der Schülerinnen B Klasse (Jahrgänge 2000 und jünger) holte Mareike Schneider (Oldenbroker) den Tagespokal. Ungeschlagen mit 6:0 Siegen siegte sie vor ihrer jüngeren Schwester Katja vom Oldenbroker TV. Sühedda Basyigit (Elsflether TB auf dem Bronzeplatz mit 4:2 Siegen vor Emili Eduardo (Elsflether TB) mit ebenfalls 4:2 Siegen. Die Schülerinnen C spielten in einem Wettbewerb mit den Schülerinnen B.

 Für die Schülerinnen C (Jahrgängen 2002 und jünger) wurde eine getrennte Wertung durchgeführt. Die Platzierung: Pokalsiegerin Katja Schneider (Oldenbroker TV) ungeschlagen mit 3:0 Siegen vor Sühedda Basyigit (Elsflether TB) mit 2:1 Siegern. Maya Janßen (TuS Sillenstede) setzte sich im Spiel um Platz knapp mit 3:2 Siegen gegenüber Kerstin Göken (TuS Horsten) durch.

 In der Schüler C-Klasse setzte sich der Pokalsieger von Jever Tim Bohnen (MTV Jever) auch in Oldenburg 7:0 Siegen durch. Den zweiten Platz belegte Thorsten Grimm (TuR Eintracht Sengwarden) mit 6:1 Siegen vor Justus Stolle (STV Barßel) mit 5:2 Siegen.

 Alle Sieger erhielten einen Besitz-Pokal und ein Gutschein von Powerspin, die Zweitplatzierten und Drittplatzierten bekamen eine Plakette. Plätze 1-3 erhielten eine Urkunde.

 Nach Abschluss der beiden Turnierwochenenden in Jever und Oldenburger erfolgte dann die Wertung für den Gesamtsieger. Spieler, die nur einmal teilnahmen, hatten deshalb kaum Chancen, unter den drei Erstplatzierten zu kommen.

 Deshalb ist geplant, dass in der nächsten Saison ein drittes Turnierwochenende dazukommt. Heinz-Hermann Buse als Jugendwart des Kreises Wesermarsch hat das Signal gegeben, sich für ein 3. Turnierwochenende in der Wesermarsch einzusetzen.

 Die Gesamtsieger der Turnierserie sind als Anlage beigefügt. Auch die Gesamtsieger erhielten einen Besitz-Pokal, die Zweit- und Drittplatzierten bekamen eine Plakette. Plätze 1-3 erhielten eine Urkunde.

 Für den Statistiker: 653 Spiele fanden statt, davon wurden 100 Spiele im fünften Satz entschieden.

 Für den reibungslosen Verlauf des Turniers sorgten neben Turnierleiter Dieter Jürgens (MTV Jever) das Orgateam des Tischtennisjugendausschusses Oldenburg mit Lars Jeddeloh, Hiroki Ishiaki, Gaby Voßmann und Hergen Berger. Für das leibliche Wohl sorgte der  Oldenburger TB unter Federführung von Christiane Falk.

Nachstehend die Ergebnislisten:

männliche Jugend 

weibliched Jugend

Schüler A

Schülerinnen A

Schüler B

Schülerinnen B

Schüler C

Schülerinnen C

 

Gesamtsieger der Turnierserie

 

Hier gibt es noch einige SIEGERFOTOS!