13. Jever-Open - erneut eine tolle Veranstaltung

(Thorsten Hinrichs) Pünktlich um 20 Uhr am vergangenen Samstag gab Thorsten Hinrichs den Startschuss für die 13. Jever-Open, das „etwas andere Tischtennis-Nachtturnier“ für Zweierteams aus ganz Deutschland! Die im positiven Sinne „Tischtennis-Verrückten“ waren aus ganz Deutschland angereist, so konnte das Orga-Teams sowohl Teams aus Schaalby (Schleswig-Holstein) begrüßen wie auch aus Schongau (Bayern). Und bereits vor Turnierbeginn war klar, dass die 86 Mannschaften allesamt Gewinner waren, hatten sie doch Startplätze bei der „Tischtennis-Nacht der Nächte“ ergattert, die bereits seit zwei Wochen ausgebucht war. Gerade bei den unzähligen Stammgästen hat dieses Turnier, das alljährlich vom MTV Jever mit dem BFSV (Betriebs- und Freizeitsportverband) Küste e.V. veranstaltet wird, einen Stammplatz im Terminkalender, so dass auch kaum noch Werbung für dieses Event gemacht werden muss. Die Helfer des MTV Jever beim Auf- und Abbau, in der Turnierleitung oder in der großen Cafeteria hatten wieder glänzende Arbeit geleistet, denn die Spiele nahmen die ganze Nacht über einen zügigen Verlauf, die Teilnehmer wurden vorzüglich bewirtet und der „Ausfall“ der Gymnastikhalle, die bekanntlich wegen der Sanierung nicht zur Verfügung stand, konnte kompensiert werden.

Die letzten Bälle des Turnieres wurden dann am Sonntagmorgen um 8.30 Uhr gespielt, das anschließende große Frühstück mit unzähligen Teilnehmern war erneut für Viele ein weiterer Höhepunkt des 13. Jever-Open. Zu diesem Zeitpunkt lagen jede Menge Partien hinter den Teilnehmern, denn es wurde erneut in dem „etwas anderen“ Spielsystem jeder Platz in fünf Leistungsklassen ausgespielt. Die Stimmung war die ganze Nacht über hervorragend, es gab keine verletzungsbedingten Ausfälle, so dass ein überaus positives Fazit gezogen werden konnte. „Wir haben ein tolles Turnier angeboten und freuen uns, dass dieses Konzept so gut angenommen wird! Ganz großer Dank an alle Helfer, die Unglaubliches geleistet haben! Ganz toll war auch, dass viele Gruppen in eigens für das Turnier kreierten T-Shirts aufgeschlagen sind und das für das Jever-Open einzigartige Flair zu spüren war. Jetzt brauchen wir erstmal jede Menge Schlaf...!“ so ein zufriedener Thorsten Hinrichs.

Die Gastgeber vom MTV Jever kamen übrigens zu einem Turniergewinn, denn Fabian Pfaffe und Marek Janssen –beide ausgestattet mit für sie ungewohntem Noppen-Material- gewannen hauchdünn in einem packenden Finale gegen die beiden Ex-MTVer und herzlich aufgenommenen Gäste Mark Mechau/Lars Triebler (HSV Medizin Magdeburg/SV Spexard). Auch die weit gereisten Bayern schafften den Sprung auf das Treppchen in der C-Klasse, denn hier verloren Robert Lang/Daniel Vögl (TSV Schongau) erst im Finale gegen die Titelverteidiger Thomas Mast/Sven Foitzik (BSG Vestische Straßenbahnen Herten). Überhaupt stellten die Stammgäste aus Herten, die seit Anbeginn die treuesten Gäste des Turnieres sind, eine große Gruppe, die zahlenmäßig aber noch durch die über 20 Personen große Delegation der DJK Franz Sales Haus Essen übertroffen wurde! So gab es für die stark aufspielenden Essener jede Menge Platzierungen und Siege, auch in der D-Klasse schafften Holger Essing/Carlo Ilardo Platz 2 hinter den „Nachbarn“ aus Wilhelmshaven Gisbert Kohlrautz/Pascal Ettmann (TSR Wilhelmshaven). Der Orga-Chef der Essener Michael Voß war es dann höchstselbst, der sich mit seinem Partner Andreas Bischoff in der E-Klasse mit Gold belohnen durfte, gefolgt von einem Dreierteam Marcel Zahl/Henning Lawatsch/Julia Tjarks (TuS Bloherfelde). Auch die Hobby-/Betriebssportklasse ist traditionell gut besetzt beim Jever-Open, hier setzten sich Michael Horn/Tobias Ilardo (Essen) vor den „Stammgästen“ Sascha und Peter Merzenich (Eintracht Erle) durch.

Die Platzierungen der jeweils besten fünf Teams im Überblick:

A/B Klasse:

1. Pfaffe/Janssen (MTV Jever)
  2. Mechau/Triebler (Magdeburg/Spexard)
  3. Biele/Jahnel (TuS Sande)
  4. Korte/Merling (TTC Hassbergen)
  5. Höse/Kruse (SC Alstertal-Langenhorn)

C-Klasse:

1. Mast/Foitzik (Vest. Straßenbahnen)
  2. Lang/Vögl (TSV Schongau)
  3. Silber/Ducree (DJK Franz Sales Haus Essen)
  4. Jokisch/Seifert (TV Jahn Rehburg)