3. Turnierwochenende des JadeWeserPort Grand in Oldenburg

Von: Dieter Jürgens

Janek Hirichs in der Schüler A, Christian Mesler in der Jungen und Tim Bohnen in der Schüler B Tagessieger. Janek und Tim sogar Gesamtsieger des 3. JWP-Turniers

Drittes Wochenende des 3. JadeWeserPort Tischtennis Grand Prix für Jugend/Schüler in Oldenburg am 13./14. Juni 2015

Mit genau 200 Teilnehmern wurden die Erwartungen der Initiatoren mehr als erfüllt. Am vergangenen Wochenende startete in der OTB Sporthalle Haarenesch (Oldenburg) das dritte Turnierwochenende des 3. JadeWeserPort Tischtennis Grand Prix für Jugend/Schüler ausgerichtet vom Jugendausschuss des Tischtenniskreises der Stadt Oldenburg mit genau 200 Teilnehmern. Der Initiator des Grand Prix Dieter Jürgens hatte nicht damit gerechnet, dass die Teilnehmerzahl beim dritten Wochenende in Oldenburg die schon große Resonanz in Rastede (169) und in Jever (135) wieder erreicht. Insgesamt haben über 500 Jugend/Schüler an dieser Turnierserie teilgenommen.

Nach nun drei Serien in 2012/13, 2013/14 und 2014/15 kann festgehalten werden, dass die Vereine die Vorteile dieses Turniers erkannt haben und die Turnierserie ist bei den Kindern in dieser Region angekommen ist. Bei dem tollen Erfolg werden wir weitermachen, das sind wir den Kids und Jugendlichen und Betreuern schuldig.

Die Termine stehen vorbehaltlich der Hallengenehmigung fest: 31.10./1.11.15 in Rastede, 30./31.01.16 in Jever und 11./12.06.16 in Oldenburg.

Besonders die Kreise Oldenburg-Stadt mit 61 Spielern, Friesland mit 50 Spielern und Wesermarsch mit 47 Spielern stellten das Groh der Spieler. Insgesamt beteiligten sich 36 Vereine aus den vorgenannten Kreisen und aus Ammerland, Cloppenburg, Oldenburg-Land, Wilhelmshaven und als Gast TV Gut Heil Spaden aus dem Kreis Cuxhaven.

Der Elsflether TB stellte wieder die größte Teilnehmerzahl von 33 Kindern. Den Vereinspokal als Belohnung für die vielen Teilnehmer konnte Heinz-Hermann Buse als Betreuer vom Elsflether TB mit seinen Jugendlichen in Empfang nehmen. Er konnte für die drei Turnierwochenenden in Rastede, Jever und Oldenburg zusammen „sage und schreibe“ 81 Kinder motivieren. Insgesamt nahmen an allen drei Turnierwochenenden in Rastede, Jever und Oldenburg 504 Kinder teil. Mit einem deutlichen Abstand von 205 Punkten konnte Heinz-Hermann Buse vom Elsflether TB einen Mini-Pokal in Empfang nehmen. Zweiter wurde der MTV Jever mit 103 Punkten. Auf dem Bronzeplatz folgte TuS Horsten mit 66 Punkten und der Oldenburger TB mit jeweils 61 Punkten. In diesem inoffiziellen Wettbewerb zählen die Platzierungen in den jeweiligen Spielklassen und die gewonnenen Spiele der Vereinsspieler (1. Platz 10 Punkte, 2. Platz 6 Punkte, 3. Platz 4 Punkte und 4. Platz 1 Punkte und für jedes gewonnene Spiel 1 Punkt).

Wie schon an den Wochenenden in Rastede und Jever prägten in den weiblichen Klassen Geschwisterpaare das Turnier. Einmal die Geschwister Mareike und Katja Schneider vom Elsflether TB und zum anderen die Geschwister Heidi und Jenny Xu vom TuS Horsten. Mareike Schneider gewann den Siegerpokal gleich zweimal: in der weiblichen Jugend und Schülerinnen A. Ihre Schwester Katja Schneider in der Schülerinnen B. Heidi Xu gewann in der Schülerinnen C. In der Mädchen+ Juniorinnen (U22) gewann Klara Bruns vom SV Molbergen Der MTV Jever stellte in den männlichen Klassen gleich 3 Sieger, die in ihren Wettbewerben auch ungeschlagen blieben: Christian Mesler in der männlichen Jugend. Janek Hinrichs in der Schüler A und Tim Bohnen in der Schüler B. Melih Basyigit vom Elsflether TB gewann in C-Klasse in einem emotionalen Finale gegen Justus Lechtenbörger knapp mit 3:2. Oberligaspieler Tobias Steinbrenner vom TV Hude setzte sich ebenfalls mit 3:2 Sätzen gegen Hendrik Biele (TuS Sande) im entscheidenden Spiel in der Jungen+Junioren (U22) durch. Bemerkenswert: ein Spieler konnten in seiner Altersklasse alle drei Turniere für sich entscheiden: Janek Hinrichs (MTV Jever) in der Schüler A Klasse.

Ausführlicher Bericht hier.

Ergebnisse siehe Button JWP unterOldenburg

und Turnierergebnisse.

Gesamtergebnisse sind unter JWP einzusehen.

HIER einige Bilder