asd

Bericht 3. Turnierwochenende JadeWeserPort Grand Prix Jugend/Schüler/U22 in Oldenburg

Drittes Wochenende des 3. JadeWeserPort Tischtennis Grand Prix für Jugend/Schüler in Oldenburg am 13./14. Juni 2015 Mit genau 200 Teilnehmern wurden die Erwartungen der Initiatoren mehr als erfüllt.

Am 13. und 14. Juni 2015 startete in der OTB Sporthalle Haarenesch (Oldenburg) das dritte Turnierwochenende des 3. JadeWeserPort Tischtennis Grand Prix für Jugend/Schüler ausgerichtet vom Jugendausschuss des Tischtenniskreises der Stadt Oldenburg mit genau 200 Teilnehmern. Der Initiator des Grand Prix Dieter Jürgens hatte nicht damit gerechnet, dass die Teilnehmerzahl beim dritten Wochenende in Oldenburg die schon große Resonanz in Rastede (169) und in Jever (135) wieder erreicht. Insgesamt haben über 500 Jugend/Schüler an dieser Turnierserie teilgenommen. Nach nun drei Serien in 2012/13, 2013/14 und 2014/15 kann festgehalten werden, dass die Vereine die Vorteile dieses Turniers erkannt haben und die Turnierserie ist bei den Kindern in dieser Region angekommen ist. Bei dem tollen Erfolg werden wir weitermachen, das sind wir den Kids und Jugendlichen und Betreuern schuldig.

Die Termine stehen vorbehaltlich der Hallengenehmigung fest: 31.10./1.11.15 in Rastede, 30./31.01.16 in Jever und 11./12.06.16 in Oldenburg.

Besonders die Kreise Oldenburg-Stadt mit 61 Spielern, Friesland mit 50 Spielern und Wesermarsch mit 47 Spielern stellten das Groh der Spieler. Insgesamt beteiligten sich 36 Vereine aus den vorgenannten Kreisen und aus Ammerland, Cloppenburg, Oldenburg-Land, Wilhelmshaven und als Gast TV Gut Heil Spaden aus dem Kreis Cuxhaven.Der Elsflether TB stellte wieder die größte Teilnehmerzahl von 33 Kindern. Den Vereinspokal als Belohnung für die vielen Teilnehmer konnte Heinz-Hermann Buse als Betreuer vom Elsflether TB mit seinen Jugendlichen in Empfang nehmen. Er konnte für die drei Turnierwochenenden in Rastede, Jever und Oldenburg zusammen „sage und schreibe“ 81 Kinder motivieren. Insgesamt nahmen an allen drei Turnierwochenenden in Rastede, Jever und Oldenburg 504 Kinder teil. Mit einem deutlichen Abstand von 205 Punkten konnte Heinz-Hermann Buse vom Elsflether TB einen Mini-Pokal in Empfang nehmen. Zweiter wurde der MTV Jever mit 103 Punkten. Auf dem Bronzeplatz folgte TuS Horsten mit 66 Punkten und der Oldenburger TB mit jeweils 61 Punkten. In diesem inoffiziellen Wettbewerb zählen die Platzierungen in den jeweiligen Spielklassen und die gewonnenen Spiele der Vereinsspieler (1. Platz 10 Punkte, 2. Platz 6 Punkte, 3. Platz 4 Punkte und 4. Platz 1 Punkte und für jedes gewonnene Spiel 1 Punkt).

Wie schon an den Wochenenden in Rastede und Jever prägten in den weiblichen Klassen Geschwisterpaare das Turnier. Einmal die Geschwister Mareike und Katja Schneider vom Elsflether TB und zum anderen die Geschwister Heidi und Jenny Xu vom TuS Horsten. Mareike Schneider gewann den Siegerpokal gleich zweimal: in der weiblichen Jugend und Schülerinnen A. Ihre Schwester Katja Schneider in der Schülerinnen B. Heidi Xu gewann in der Schülerinnen C. In der Mädchen+ Juniorinnen (U22) gewann Klara Bruns vom SV Molbergen Der MTV Jever stellte in den männlichen Klassen gleich 3 Sieger, die in ihren Wettbewerben auch ungeschlagen blieben: Christian Mesler in der männlichen Jugend. Janek Hinrichs in der Schüler A und Tim Bohnen in der Schüler B. Melih Basyigit vom Elsflether TB gewann in C-Klasse in einem emotionalen Finale gegen Justus Lechtenbörger knapp mit 3:2. Oberligaspieler Tobias Steinbrenner vom TV Hude setzte sich ebenfalls mit 3:2 Sätzen gegen Hendrik Biele (TuS Sande) im entscheidenden Spiel in der Jungen+Junioren (U22) durch.

Bemerkenswert: ein Spieler konnten in seiner Altersklasse alle drei Turniere für sich entscheiden: Janek Hinrichs (MTV Jever)In der Schüler A Klasse.

Bei der männlichen Jugend (Jahrgänge 1997 und jünger) fiel die Entscheidung im Spiel. gegen den zweimaligen Gewinner in Rastede und Jever Lukas Wraase (SG Schwarz-Weiß Oldenburg) Gegen den späteren Zweitplatzierten. Christian Mesler (MTV Jever) setzte sich im 5. Satz mit 11:9 gegen Lukas durch und beendet das Turnier ungeschlagen mit 7:0 Siegen. Im Kampf um Platz 3 setzte sich Janek Hinrichs (MTV Jever) knapp gegenüber Noel Papageorgiou (TTG Jade), Malte Melchers (MTV Jever) und Erik Mast (TuS Horsten) durch. Janek, Noel, Malte und Erik wiesen alle jeweils 5:2 Siege Hier entschied die bessere Buchholzzahl zugunsten von Janek 30 BHZ. Auf Platz vier bis sechs Noel mit einer BHZ von 29, Malte mit BHZ von 27 und Erik einer BHZ von 19.

Gesamtsieger der drei Turniere wurde Lukas Wraase (SG Schwarz-Weiß Oldenburg) mit 94 Punkten vor Janek Hinrichs (MTV Jever) mit 73 Punkten, Erik Mast (TuS Horsten) mit 61 Punkten, Christian Mesler (MTV Jever) mit 55 Punkten vor Malte Melchers (MTV Jever) mit 50 Punkten.

Bei der weiblichen Jugend (Jahrgänge 1997 und jünger) dominierte Mareike Schneider vom Elsflether TB, die mit 6:0 Siegen ungeschlagen das Turnier beendete. Auch hier im entscheidenden Spiel um Platz 1 ein Fünfsatzsieg von Mareike gegen Jenny Xu. Auf den folgenden Plätzen wiesen vier Spielerinn ein Spielverhältnis von 4:2 Siegen auf. Somit entschied über die Platzierung die Buchholzzahl. Hier hatte Katja Schneider (Elsflether TB) mit einer BHZ von 23 knapp die Nase vorn vor Jenny Xu mit einer BHZ von 20, Annika Mast (beide TuS Horsten) und Sarah Gnandi (Elsflether TB) mit einer BHZ von 15 auf Platz fünf.

Gesamtsiegerin der Turnierserie: Annika Mast mit 72 Punkten vor Jenny Xu mit 66 Punkten (beide TuS Horsten) und Katja Schneider mit 54 Punkten und Mareike Schneider mit ebenfalls 54 Punkten, aber mit einer geringeren BHZ Auf den fünften Platz Sarah Gnandi mit 51 Punkten – alle Spielerinnen vom Elsflether TB.

Die Schüler A Klasse (Jahrgänge 2000 und jünger) hatte mit 48 Teilnehmern das größte Teilnehmerfeld. Jeder Spieler hatte immerhin 8 Spiele auszutragen. Janek Hinrichs (MTV) blieb in dieser Klasse mit 8:0 Siegen ungeschlagen – lediglich einen Satz gegen den Zweiplatzierten Rene Clauß (Hundsmühler TV) gab er ab. Rene Clauß (Hundsmühler TV) folgt mit nur einer Niederlage mit insgesamt 7:1 Siegen. Über den 3. Platz musste der Computer rechnen. Drei Spieler erreichten jeweils 6:2 Siege. Nun entschied die bessere Buchholzzahl über die Platzierung: Leon Ortmann (SV Molbergen) 41, Malte Melchers (MTV Jever) 35 und Samir Muktar (DSC Oldenburg) mit 32 auf Platz drei, vier und fünf.

Die Niedersachsenligamannschaft des MTV Jever stellte mit ihren Spielern Platz eins, zwei und vier bei den Gesamtsiegern: Janek Hinrichs mit deutlichen Vorsprung von 104 Punkten vor seinem Mannschaftskameraden Eric Stolle mit 81 Punkten. Malte Melchers knapp auf dem vierten Platz mit 79 Punkten hinter Rene Clauß vom Hundsmühler TV mit 80 Punkten. Daniel Palmtag (TSG Westerstede) mit 52 Punkten auf Platz fünf.

In der Schülerinnen A Klasse (Jahrgänge 2000und jünger) setzte Mareike Schneider (Elsflether TB) deutliche Akzente. Mareike beendete diesen Wettbewerb ungeschlagen mit 7:0 Siegen und ohne Satzverlust. Den zweiten Platz belegte Jenny Xu (TuS Horsten) mit 6:1 Siegen vor Katja Schneider (Elsflether TB) mit 5:2 Siegen. Beyza Pinar (Elsflether TB) mit 4:3 Siegen auf Platz vier vor Jantje Schramm (TuS Dangastermoor) mit 3:4 Siegen, Gefolgt von Rebekka Plaßmeier vom Oldenburger TB mit 2:5 Siegen.

Gesamtsiegerin dieser Turnierserie: Mareike Schneider (Elsflether TB) mit 86 Punkten vor Jenny Xu (TuS Horsten) mit 79 Punkten. Auf den Bronzeplatz Sara Radu vom Elsflether TB mit 62 Punkten vor Katja Schneider vom Elsflether TB mit 56 Punkten und Rieke Schramm (TuS Dangastermoor) mit 53 Punkten.

In der Schüler B Klasse -immerhin 40 Teilnehmer -(Jahrgänge 2002 und jünger) nahm Tim Bohnen vom MTV Jever den Pokal in Empfang. Ungeschlagen mit 8:0 Siegen setzte er sich in dieser Klasse durch. Bei den Platzierung von zwei – fünf musste wieder der Computer rechnen: Vier Spieler wiesen eine Spielverhältnis von 6:2 auf. Die beste Buchholzzahl wies Steffen Logemann (Elsflether TB) mit 42 auf. Über die Plätze drei und vier musste der Computer nochmal rechnen: Thorsten Grimm (TuR Eintracht Sengwarden) und Erik Mast (TuS Horsten) hatten auf ihrem Konto beide 39 BHz. Somit entschied die feinBuchholzzahl: Thorsten hatte ingesamt 303 fBHZ und Erik 286 fBHZ. Thorsten somit auf dem Bronzeplatz. Melih Basyigit (Elsflether TB) mit 37 BHZ auf Platz fünf. Frederik Wessel von TuR Eintracht Sengwarden führt die Liste von Spielern zehn Spielern an, die jeweils 6:2 Siege aufweisen: Frederik Wessel wies die beste Buchholzzahl von 43 auf und belegte den 6. Platz.

Gesamtsieger dieser Turnierserie: Tim Bohnen (MTV Jever) mit genau 98 Punkten und zwei Turniersiegen vor Thorsten Grimm (TuR Eintracht Sengwarden) mit 92 Punkten. Den Bronzeplatz belegte Erik Mast (TuS Horsten) mit 79 Punkten. Bei den nächsten Plätzen entschied nur ein Punkt über Platz vier, fünf und sechs: Steffen Logemann (Elsflether B) mit 68 Punkten vor Frederik Wessel (TuR Eintracht Sengwarden) mit 67 Punkten und Melih Basyigit (Elsflether TB) mit 66 Punkten.

In der Schülerinnen B Klasse (Jahrgänge 2002 und jünger) holte Katja Schneider (Elsflether TB) den Tagespokal. Ungeschlagen mit 6:0 Siegen siegte sie vor Heidi Xu vom TuS Horsten mit 5:1 Siegen. Sühedda Basyigit (Elsflether TB auf dem Bronzeplatz vor Kerstin Göken (TuS Horsten) und Lena Immens (SV Nordenham) alle 4:2 Siege. Hier entschied die bessere BHZ von 23 von Sühedda gegenüber von Kerstin mit 19 und Lena mit 16. Alea Augustin vom TuS Sande führt eine Liste von Spielerinnen an, die 3:3 Siege aufweisen. Alea auf dem sechsten Platz aufgrund der Buchhholz von 23.

Gesamtsiegerin der Turnierserie: Heidi Xu (TuS Horsten) mit 81 Punkten vor Alea Augustin (TuS Sande) mit 65 Punkten knapp vor Katja Schneider (Elsflether TB) mit 64 Punkten. Den vierten Platz belegte Kerstin Göken (TuS Horsten) mit 57 Punkten.

In der Schüler C-Klasse (Jahrgänge 2004 und jünger), die mit 30 Kindern sehr gut besetzt war, setzte sich Melih Basyigit (Elsflether TB) ungeschlagen mit 7:0 Siegen durch. In einem emotional gebührten Spiel im Kampf um den zweiten Platz setzte der sich gegen Justus Lechtenbörger (Oldenburger TB) im fünften Satz knapp mit 11:9 durch. Ihm gelang damit nach Zeit wieder ein Sieg gegen Justus. Justus auf dem Silberplatz mit 6:1 Siegen. Vier Spieler auf den Plätzen 3-6. mit jeweils 5:2 Siegen. Der Computer musste wieder rechnen. Oliver Jürgens (Heidmühler FC) auf dem Bronzeplatz mit einer Buchholzzahl von 33, gefolgt von Cedric Wiesensee (Elsflether TB) mit 29 BHZ, Nicolas König (SV Höltinghausen) mit 28. Robin Bartel (Hundsmühler TV) mit einer BHZ von 25 auf Platz sechs. Gesamtsieger der Turnierserie: Melih Basyigit (Elsflethr TB) mit 94 Punkten vor Florian Hackbarth (TuS Sande) mit 69 Punkten vor Justus Lechtenbörger (Oldenburger TB) mit 62 Punkten. Cedric Wiesensee (Elsflether TB) mit 59 Punkten auf Platz vier vor Nicolas König (SV Höltinghausen) mit 47 Punkten. Den 6. Platz belegte Fabian Felker (Elsflether TB) mit 39 Punkten.

In der Schülerinnen C (Jahrgängen 2004 und jünger) trauten sich immerhin 4 Spielerinnen, mitzumachen. Sie spielten zunächst in der Schülerinnen B mit. Fehlende Spiele untereinander wurden nachgeholt. Heidi Xu vom TuS Horsten nahm stolz den Tagespokal in Empfang. Ungeschlagen mit 3:0 Siegen beendete sie ihr Turnier. Linda Nickel vom Elsflether TB auf dem Silberplatz mit 2:1 Siegen vor Hannah Detert mit 1:2 Siegen und Marisa Giannone (beide vom MTV Jever.

Gesamtsiegerin der Turnierserie: Heidi Xu vom TuS Horsten mit 55 Punkten vor Franziska Düpmann (Oldenburger TB) mit 27 Punkten, gefolgt von Linda Nickel (Elsflether TB) mit 29 Punkten, Charline Schulgin (FC Rastede) mit 24 Punkten und Hannah Detert (MTV Jever) mit 23 Punkten.

In diesem Jahr wurde erstmals versuchsweise die U22 (Jahrgänge 1993-1999) angeboten. Nach gewissen Startschwierigkeiten an den ersten beiden Turnierwochenenden, nahmen in Oldenburg insgesamt 22 Spieler in dieser neuen Klasse teil. Favorit Tobias Steinbrenner (TV Hude) nutzte dies Turnier, um mit neuen Belägen Spielpraxis zu sammeln. Im Spiel um Platz 1 musste er allerdings in den fünften Satz gegen Hendrik Biele (TuS Sande) gehen. Im letzten Satz gewann Tobias mit knapp mit 11:9. Tobias wurde ungeschlagen mit 7:0 Spielen Tagessieger vor Hendrik Biele (TuS Sande), der lediglich gegen Tobias verlor. Auf den Bronzeplatz Nils Fehrlage (SV Molbergen) mit 5:2 Siegen. Er verwies Igor Maurer (Blau-Weiß Bümmerstede) nur aufgrund der besseren Buchholzzahl von 29 gegenüber Igor von 26. Den 5. Platz erreichte Klara Bruns (SV Molbergen). Sie führt eine Liste von 8 Spielern an, die 4:3 Siege aufwiesen. Klara hatte hier die Nase wegen der besseren BHZ von 33 vorn. Platz sechs: Markus Völkel (Blau-Weiß Bümmerstede) BHZ 31.

Gesamtsieger der Turnierserie: Igor Maurer (Blau-Weiß Bümmerstede) mit insgesamt 61 Punkten vor Alexander Wreden (Hundsmühler TV) mit 54 Punkten. Jendrik von Behren (TuS Horsten) auf dem Bronzeplatz mit 48 Punkten knapp vor Markus Völkel (Blau-Weiß Bümmerstede) mit 47 Punkten.

In der weiblichen Klasse U 22 nahmen 5 Spielerinnen teil. Sie spielten zunächst in der männliche U22 mit. Fehlende Spiele untereinander wurden nachgeholt. Nur mit einem Satzverlust und 4:0 Siegen gewann Klara Bruns (SV Molbergen) diesen Wettbewerb vor Julia Hillmer (SC Blau-Gelb Wilhelmshaven) mit 3:1 Siegen. Ausgeglichen spielte Vanessa Black (SV Büppel) mit 2:2 Siegen. Platz Vier belegt Alissa Hera (SC Blau-Gelb Wilhelmshaven) mit 1:3 Spielen vor Melina Gautzsch (SV Büppel).

Gesamtsiegerin wurde in diesem Wettbewerb Alissa Hera mit 77 Punkten vor ihrer Vereinskameradin Julia Hillmer (beide SC Blau-Gelb Wilhelmshaven). Den Bronzeplatz mit 47 Punkte Neele Schramm (TuS Dangastermoor) vor Klara Bruns (SV Molbergen) mit 30 Punkten.

Alle Sieger erhielten einen Besitz-Pokal und die Tagessieger einen Gutschein von Sponsor Powerspin, die Zweitplatzierten bekamen eine Plakette. Plätze 1-4 erhielten eine Urkunde.

Für den Statistiker: Insgesamt fanden 700 Spiele statt, davon 95 Fünfsatzspiele und 183 Viersatzspiele. Das längste Match dauerte 45 Minuten. Die Spieldauer der Wettbewerbe lag zwischen 4 und 6 Stunden (je nach Teilnehmerzahen).

Für den reibungslosen Verlauf des Turniers sorgten neben Turnierleiter Dieter Jürgens (MTV Jever) das Orgateam des Tischtennisjugendausschusses des TT-Kreis Oldenburg-Stadt mit Hiroki und Kohei Ishiaki, Gaby Voßmann und Hergen Berger. Für das leibliche Wohl sorgte der Oldenburger TB unter Federführung von Christiane Falk.