asd

Erstes Wochenende des 2. Jade-Weser-Port Tischtennis Grand-Prix für Jugend/Schüler in Rastede am 26./27. Oktober 2013. Mit über 200 Teilnehmern alle Erwartungen der Initiatoren übertroffen.

 Am vergangenen Wochenende startete in der Sporthalle Feldbreite in Rastede das erste Turnierwochenende (von drei) des 2. JadeWeserPort Tischtennis Grand Prix für Jugend/Schüler ausgerichtet vom FC Rastede mit 202 Teilnehmern. Der Initiator des Grand Prix Dieter Jürgens hatte nicht damit gerechnet, dass die Teilnehmerzahl des Grand Prix beim ersten Wochenende in Rastede die schon große Resonanz vom Vorjahr (in Jever mit 136 Teilnehmern und in Oldenburg mit 190) übertreffen könnte. Die meisten Teilnehmer stellten die Kreisverbände Ammerland mit 64 und Oldenburg-Stadt mit 60. Gefolgt von den Kreisen Wesermarsch mit 49 Teilnehmern und Friesland mit 20 Teilnehmern. Insgesamt beteiligten sich 28 Vereine aus den vorgenannten Kreisen und aus den Kreisverbänden Cloppenburg und Wilhelmshaven. Von den Vereinen stellte der Elsflether TB 28 Teilnehmer, gefolgt vom Gastgeber FC Rastede mit 24 und der TSG Westerstede mit 21 Teilnehmern.

Besonders gelobt von den Teilnehmern wurde wieder das interessante „Schweizer Turniersystem“. Kein frühzeitiges Ausscheiden, viele Spiele für die Aktiven.

Wie schon in der ersten Turnierserie im letzten Jahr in Jever und Oldenburg prägten in einzelnen Klassen Geschwisterpaare das Turnier. Einmal die Geschwister Radu vom TV Stollhamm und zum anderen die Geschwister Schneider vom Oldenbroker TV/Elsflether TB. Sara Radu gewann den Siegerpokal bei  den Schülerinnen A. Ihre Schwester Damaris Radu gewann in  der Klasse der weiblichen Jugend. Ihr Bruder Josif Radu gewann in der männlichen Jugend. Katja Schneider vom Oldenbroker TV gewann in der Schülerinnen B und wurde Dritte in der Schülerinnen A. Ihre Schwester Mareike wurde in der Schülerinnen A Zweite. Zwei weitere Pokalsieger stellt der MTV Jever: Christian Mesler in der Schüler A und Janek Hinrichs in der Schüler B. In der Schüler C Klasse gewann Mathis Kohne von TuRa Oldenburg den Pokal.

Bei der männlichen Jugend (Jahrgänge 1996 und jünger) fiel die Entscheidung bereits in der dritten Runde. Josif Radu (TV Stollhamm) gewann gegen den späteren Zweitplatzierten Christian Mesler (MTV Jever) mit 3:2 (9:11,12:14,11:6,11:7,11:5) Sätzen und beendet das Turnier ungeschlagen mit 8:0 Siegen. Bei den Plätzen 2-6 wurde es spannend. 5 Spieler wiesen zum Schluss ein Spielverhältnis von 6:2 auf. Nur aufgrund der besseren Buchholzzahl von 43 platzierte sich Christian Mesler auf Platz 2 vor dem Vorjahrsgewinner Emanuel Radu (TV Stollhamm) mit einer Buchholzzahl von 42. Pascal Barradas (Blau-Weiß Bümmerstüde) belegte bei einer BHZ von 41 mit Platz 4 noch einen Urkundenplatz. Damian Rychlicki (TV Stollhamm) mit 39 BHZ belegte Platz Fünf vor Christopher Robin Jürgens (Blau-Weiß Bümmerstede) mit einer BHZ von 36. Danach folgten 10 Spieler mit jeweils 5:3 Siegen. angeführt von Eric Stolle (MTV Jever) mit einer BHZ von 43 (Platz 7).

Bei der weiblichen Jugend (Jahrgänge 1996 und jünger) entschied die bessere Buchholzzahl über den Pokalsieg. Die Geschwister Damaris Radu und Sara Radu (beide Elsflether TB) hatten nach Abschluss der Spiele beide 5:1 Siege. Mit der besseren Buchholzzahl von insgesamt 22 gewann Damaris Radu den Pokal gegenüber Sarah mit 21. Vier Spielerinnen wiesen im Kampf um die Bronzemedaille jeweils 4:2 Siege auf. Pia Meyer vom FC Rastede hatte an diesem Tag die stärkeren Gegner mit einer besseren BHZ von 24 und verwies Julia Hillmer (SC Blau-Gelb Wilhelmshaven) mit einer BHZ von 16 auf Platz vier, gefolgt von Mareike Schneider (Elsflether TB) mit einer BHZ von 13 und fBHZ von 97. Ihre Vereinskameradin Sarah Gnandi wies ebenfalls diese Zahlen auf. Nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses von 2 Sätzen belegte sie den 6. Platz.

Die Schüler A Klasse (Jahrgänge 1999 und jünger) hatte mit 67 Teilnehmern das größte Teilnehmerfeld. Jeder Spieler hatte immerhin 9 Spiele auszutragen. In dieser Klasse dominierten die Niedersachsenligaspieler des MTV Jever. Christian Mesler (MTV Jever) blieb in dieser Klasse mit 9:0 Siegen ungeschlagen. Bereits in der 2. Runde setzte sich Christian mit 3:0 Sätzen gegen den späteren Zweitplatzierten und Mannschaftskameraden Oliver Reeßing (MTV Jever) mit 3:0 Sätzen turnierentscheidet durch. Über den 3. und Bronzeplatz freute sich Eric Stolle (MTV Jever). Auch hier musste der Computer rechnen. Aufgrund einer BHZ von 56 hatte er die Nase vor dem noch C-Spieler Heye Koepke (SG Schwarz-Weiß Oldenburg) mit einer BHZ von 50 vorne. 14 Spieler erreichten jeweils 6:3 Siege. Nun entschied wiederum die bessere Buchholzzahl über die Platzierung: Janek Hinrichs (MTV Jever) führt diese Liste mit 56 an vor Daniel Jungmann BHZ 55, Domenik Felker (BHZ 51) und Tarik Maltas (BHZ 51) - alle vom Elsflether TB. Zwischen Domenik und Tarik musste dann sogar die fBHZ herangezogen werden. Domenik wies eine fBHZ von 404 auf und Tarik leider nur eine von 399.

In der Schülerinnen- A-Klasse (Jahrgänge 1999 und jünger) setzte Sara Radu (Elsflether TB) deutlich die Akzente: Sara beendete diesen Wettbewerb wie im Vorjahr ungeschlagen mit 6:0 Siegen. Den zweiten Platz belegte Mareike Schneider (Elsflether TB) mit 5:1 Siegen vor ihrer jüngeren Schwester Katja Schneider (Oldenbroker TV) mit 4:2 Siegen. Pia Meyer vom Ausrichter FC Rastede belegte mit 3:3 Siegen den Urkundenplatz Vier.

Die Schüler-B-Klasse (Jahrgänge 2001 und jünger) wies mit 44 Spielern ein ähnlich großes Teilnehmerfeld wie die Jungenklasse auf. Jeder Spieler hatte 8 Spiele durchzuführen. Zwei Spieler vom MTV Jever hatte hier die Nase vorn. Niedersachsenligaspieler Janek Hinrichs beendete das Turnier ungeschlagen mit 8:0 Siegen und konnte somit den begehrten Pokal in Empfang nehmen. Tim Bohnen (MTV Jever) verlor in der 5. Runde nur gegen Janek mit 0:3 Sätzen und belegte somit den Silbermedaillenplatz mit 7:1 Siegen. Filip Radu (TV Stollhamm) hatte am Ende die besseren Gegner an diesem Tag. Mit 6:2 Siegen und einer BHZ von 42 belegte er den Bronzemedaillenplatz. Thorsten Grimm (TuR Eintracht Sengwarden) mit einer BHZ von 40 landete auf dem Urkundenplatz vier. Erva Pinar (Elsflether TB mit BHZ von 32 auf Platz Fünf. Rene Clauß (Hundsmühler TV) führte die Liste von 11 Spielern mit 5:3 Siegen und einer BHZ von 44 an und wurde Sechster.

In der Schülerinnen-B-Klasse (Jahrgänge 2001 und jünger) holte Katja Schneider (Oldenbroker) den Tagespokal. Ungeschlagen mit 6:0 Siegen gewann sie vor ihrer Vereinskameradin Marit-Lisa Laible mit 5:1 Siegen. Sühedda Basyigit vom Elsflether TB erreichte den Bronzeplatz mit 4:2 Siegen. Mareike Hadeler (TuS Wahnbek) führte die Liste von 6 Spielerinnen mit 3:3 Siegen an. Aufgrund ihrer BHZ von 23 kam sie noch auf den Urkundenplatz vier.

Bei den Schülerinnen C (Jahrgängen 2003 und jünger) traute sich nur Lillian Henriette Heyrmann vom DSC Oldenburg anzutreten. Sie erhielt natürlich den Besitz-Pokal. Sie spielte in der Schülerinnen B Klasse mit und belegte hier den 11 Platz.

In der Schüler C-Klasse (Jahrgänge 2003 und jünger) setzte sich Mathis Kohne von TuRa Oldenburg durch. Ungeschlagen mit 6:0 Siegern nahm er stolz den Besitzpokal in Empfang. Justus Lechtenbörger (Oldenburger TB) mit 5:1 Siegen kam auf den zweiten Platz. Milan Mudroncek (Elsflether TB) führt die Liste von 4 Spielern mit 4:2 Siegen mit einer BHZ von 22 an, gefolgt von Tom Hofmann (Oldenburger TB) mit einer BHZ von 21, Niklas Braun (DSC Oldenburg) mit einer BHZ von 13 und Florian Hackbarth (TuS Sande) mit einer BHZ von 12.

Alle Sieger erhielten einen Besitz-Pokal, die Zweitplatzierten und Drittplatzierten bekamen eine Plakette. Die Plätze 1-4 erhielten Urkunden.

Für den Statistiker: 781 Spiele fanden statt, davon wurden 143 Spiele im fünften Satz entschieden. Am längsten dauerte die Schüler-A-Klasse mit 6 Stunden und 40 Minuten. Die Schüler B waren nach 5 Stunden beendet, die männliche Jugend nach 4 Stunden und 30 Minuten. Die weiteren Klassen waren jeweils nach 3 Stunden und 30 Minuten beendet.

Für den reibungslosen Verlauf des Turniers sorgten neben den Turnierleitern Dieter Jürgens (MTV Jever) und Terje Weise (TSG Westerstede-Sportwart Ammerland) das Orgateam des FC Rastede um Rudi Albrecht. Ideale Spielbedingungen bot Rudi mit seinen Mitstreitern den Teilnehmern und sorgte somit für den würdigen Rahmen diese Turnierwochenendes. Für das leibliche Wohl sorgte das Cafeteria-Team des FC Rastede.

Das 2. Turnierwochenende findet am 1./2. Februar 2014 in Jever und das 3. Turnierwochenende am 17./18. Mai 2014 in Oldenburg statt.

 

Ergebnislisten:

Jungen

Mädchen

Schüler A

Schülerinnen A

Schüler B

Schülerinnen B

Schüler C

 

Hier einige FOTOS von der Veranstaltung