asd

08/12/16

4. JadeWeserPort Grand Prix Jugend/Schüler/U22 wieder ein Erfolg

Tischtennis-Turnierreihe „JadeWeserPort Tischtennis Grand-Prix“ geht in die fünfte Runde Turnierleiter Dieter Jürgens (Jever) zog ein positives Fazit für die Saison 2015/16 (Jeversches Wochenblatt - Hans-Heinrich Schrievers)


Zum Abschluss der vierten Turnierserie des „JadeWeserPort Tischtennis Grand-Prix“ für Jugendliche traten beim dritten Turnier am 11./12. Juni 2016 in Oldenburg 176 Aktive an. In den zehn Altersklassen ging es nicht nur um den Tagessieg, sondern es wurden auch die Gesamtsieger ermittelt. Turnierleiter Dieter Jürgens (Jever) kündigte bereits den Start der fünften Turnierserie für den 29. und 30. Oktober in Rastede an. „Diese Form der Nachwuchsförderung hat sich etabliert“, freute er sich. Sein Dank geht an die bisherigen Ausrichter und Unterstützer dieser Turnierserie Rudolf Albrecht (FC Rastede) Thorsten Hinrichs (MTV Jever), Hergen Berger (Sprecher des Jugendausschusses des Kreises Oldenburg Stadt) und an Heinz-Hermann Buse (Elsflether TB), der es immer wieder schafft, 20 – 25 Kinder bei jedem Turnier für die Teilnahme zu begeistern.

In Oldenburg lag die Organisation des Turniers in den Händen des Jugendausschusses des Tischtenniskreises der Stadt Oldenburg unter der Leitung von Hergen Berger, Hiroki Ishiaki und Gabi Voßmann. Die meisten Teilnehmer stellte wiederum der Elsflether TB (25), gefolgt vom MTV Jever (12) und Blau-Weiß Bümmerstede (11). Dieter Jürgens nannte aber noch eine andere Zahl, die die Wertigkeit dieser Turnierreihe unterstreicht: „In Rastede waren 179, in Jever 172 und in Oldenburg 176 Jugendliche am Start. Damit haben wir mit unserem Angebot 527 Aktiven die Möglichkeit geschaffen, sich unter Wettkampfbedingungen zu messen“, erläuterte Jürgens den Grundgedanken für diese Turniere. „Nachwuchsförderung sollte nicht nur innerhalb der Kreisgrenzen geschehen, sondern es müssen kreisübergreifende Spielmöglichkeiten geschaffen werden“, sieht Jürgens als wichtigen Weg zur Belebung des Saisonalltags. Er lobte deshalb nicht nur die Helferteams der aktuellen Ausrichter in Rastede, Jever und Oldenburg, sondern auch die Verantwortlichen in den Vereinen, die die Jugendlichen ermutigten, sich bei diesen Turnieren der Konkurrenz aus anderen Bereichen zu stellen. „Die Gesamtergebnisse zeigen, dass selbst bei einer Nichtteilnahme an einem Turnier durchaus noch die Chance besteht, einen vorderen Platz in der Gesamtwertung zu erreichen“, sieht Jürgens einen weiteren Vorteil dieses Dreierturniers.

„Wir werden auf allen Veranstaltungen für die fünfte Turnierreihe werben“, ging Jürgens auf die Fortsetzung in der neuen Saison ein. „Da das Interesse auch außerhalb der Kreise des Tischtennisbezirkes Weser-Ems steigt, werden wir über die Zulassung von weiteren Aktiven im Einzelfall entscheiden“, ging er auf diesen Punkt ein. „Konkurrenz ist auch in den Jugendklassen immer von Vorteil“, fügte er hinzu.

Den Vereinspokal verteidigte der Elsflether TB erfolgreich. Deutlich mit 78 Teilnehmern freute sich Motivator Heinz-Hermann Bus mit seinen Kindern für den Pokal. Auf den 2. Platz folgt der MTV Jever mit insgesamt 42 Teilnehmern, gefolgt vom BW Bümmerstede mit 29 Teilnehmern.

Der Mini-Pokal für die Tageswertung in Oldenburg ging auch wie im Vorjahr an den Elsflether TB mit 64 Punkten vor dem MTV Jever mit 45 Punkten.

Die Termin-Planungen für die 5. Turnierserie schon abgeschlossen: das 1. Turnierwochenende ist am 29./30. Oktober 2016 in Rastede, das 2. in Jever am 4./5. Februar 2017 in Jever und das 3. und letzte Turnierwochenende findet wie üblich in Oldenburg am 17./18. Juni 2017 statt.

 

Männliche Jugend 4. JadeWeserPort Grand Prix

Hendrik Biele, Janek Hinrichs und Frederik Wessel sicherten sich Siegerpokal Tischtennis-Talente lagen nach drei Turnieren in der Gesamtwertung vorn.

In allen fünf ausgespielten Altersklassen der männlichen Jugend belegten Teilnehmer aus den Tischtenniskreisen Friesland und Wilhelmshaven beim „JadeWeserPort Tischtennis Grand-Prix“ Plätze auf dem Siegertreppchen in der Gesamtwertung. Den Siegerpokal nahmen jeweils Hendrik Biele -U22- (TuS Sande), Janek Hinrichs -Jungen- (MTV Jever) und Frederik Wessel – Schüler A (TuR Eintr. Segwarden) in Empfang. Aus der Wesermarsch setzten sich in der Schüler B Melih Basyigit (Elsflether TB) und aus Cloppenburg in der Schüler C John Dwerkotte (SV Petersfehn) durch.

Junioren: In der fünften Spielrunde fiel die Entscheidung über den Tagessieger: Marek Janssen vom MTV Jever setzte sich mit 13:11, 11:6 und 11:8 gegen Hendrik Biele vom TuS Sande durch. Da beide die anderen sechs Begegnungen für sich entscheiden konnten, gingen die ersten beiden Ränge nach Friesland. Platz 3 Markus Völkel (BW Bümmerstede) vor Tobias Steinbrenner (TV Hude) und Mareike Schneider (Elsflether TB) – alle drei 5:2 Siege. Nach Auswertung der drei Turniere sicherte sich Hendrik Biele den Gesamtsieg (88 Punkte) vor Rainer Grimm (TuR Eintracht Sengwarden) mit 73 Punkten und Christian Göken (TuS Horsten) mit 58 Punkten vor Alexander Wreden (Hundsmühler TV) mit 55 Punkten.

Jungen: Tagessieg und Gesamtsieg für Janek Hinrichs vom MTV Jever. Am Sonnabend gewann er alle acht Begegnungen und schraubte seine Gesamtpunktzahl auf 99. Er lag damit 40 Punkte vor dem Zweitplatzierten Rene Clauß vom Hundsmühler TV, der auch in der Huntestadt Rang zwei erreichte. Dritter wurde in der OTB-Halle Malte Melchers vom MTV Jever, der in der Gesamtwertung Sechster wurde. Trotz des zehnten Platzes im dritten Turnier sicherte sich Rainer Grimm von TuR Eintracht Segwarden den dritten Platz in der Gesamtwertung vor Thorsten Grimm (TuR Eintracht Sengwarden), der am Sonnabend Vierter wurde.

Schüler A: 38 Aktive traten in dieser Altersklasse an. Frederik Wessel von TuR Eintracht Sengwarden erkämpfte sich diesmal den vierten Rang in Oldenburg. Die 6:2-Erfolge reichten aus, um den Gesamtsieg unter „Dach und Fach“ zu bringen. Sein Vereinskamerad Thorsten Grimm kam auf Platz 6 in der Tageswertung, um in der Gesamtwertung mit 71 Punkten den zweiten Platz vor Melih Basyigit (Elsflether TB) zu erreichen. Melih wurde in der Tageswertung Zweiter. Platz 3 in der Tageswertung mit 6:2 Siegen für Hannes Busse (SV Molbergen).

Schülern B: Melih Basyigit (Elsflether TB) wiederholte seinen Tagessieg von Jever und sicherte mit 92 Punkten die Gesamtwertung. Oliver Jürgens vom MTV Jever startete im Kampf um den Gesamtsieg recht erfolgversprechend. Doch am Ende schlugen nur drei Siege bei drei Niederlagen zu Buche. Er wurde in Oldenburg Siebter, sicherte sich aber den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Melvin Twele vom TuS Horsten hatte in der Huntestadt im Kampf um Rang drei die Nase knapp vorn. Da er an den ersten beiden Turnieren nicht teilnahm, belegte er in der Gesamtwertung Rang neun. Joris Kasten (Oldenburger TB) mit 5:1 Siegen auf Platz zwei in der Tageswertung, da er bei den Turnieren in Rastede und Oldenburg nicht teilgenommen, kam nur der 8. Platz heraus. Tom Hofmann (Oldenburger TB) auf Platz vier in der Tageswertung und in der Gesamtwertung auf Platz fünf. Joke Fleddermann (TV Hude) auf Platz vier in der Gesamtwertung vor Moritz Koopmeiners (TTC Cloppenburg).

Schüler C: Der in der Gesamtwertung führende John Dwerlkotte vom SV Petersdorf setzte sich erneut durch, sodass er den Pokal für den Tages- und Gesamtsieg mit 94 Punkten in Empfang nehmen konnte. Justin Felker (Elsflether TB) auf Platz zwei in der Gesamtwertung mit 84 Punkten aufgrund seiner guten Platzierungen in den drei Turnieren. Malte Sodtalbers (Oldenburger TB) spielgleich am Sonntag mit dem Gesamtsieger mit 6:1 Siegen – in der Gesamtwertung auf Platz vier mit 48 Punkten. Carlo Krause (MTV Jever) auf Platz vier in der Tageswertung. Lukas Kaiser (Heidmühler FC) in der Gesamtwertung auf Platz drei mit 58 Punkten.

Weibliche Jugend 4. JadeWeserPort Grand Prix

Mareike Schneider Doppelgesamtsiegerin bei den Mädchen und Mädchen+Junioreninnen. Alena Augustin (TuS Sande) – Schülerinnen A und Hannah Detert (MTV Jever) Schülerinnen C und Carolin Willenborg (Spvg. Oldendorf) in der Schülerinnen B Gesamtsiegerinnen. In Oldenburg wurden die notwendigen Punkte errungen.

Während Hannah Detert vom MTV Jever nach den Turniersiegen in Rastede und Jever auch Rang eins in Oldenburg bei den Tischtennis-Schülerinnen C erreichte, musste Alea Augustin vom TuS Sande bei den Schülerinnen A lange um den Gesamtsieg bangen, denn den Tagessieg im dritten Turnier beim „JadeWeserPort Tischtennis Grand-Prix“ sicherte sich ohne Satzverlust Heidi Xu vom TuS Horsten.

Juniorinnen: Die Teilnehmerinnen dieses Wettbewerbs spielten zusammen mit den Junioren. Anschließend wurde eine separate Wertung vorgenommen. Mareike Schneider (Elsflether TB) belegte bei allen 3 Turnierwochenenden den ersten Platz. Den zweiten Platz sicherte sich Alissa Hera vom SC BG Wilhelmshaven vor Vanessa Black vom TuS Sande. Diese beiden belegten auch in der Gesamtwertung hinter der „Seriensiegerin“ Mareike Schneider vom Elsflether TB die Plätze auf dem Treppchen.

Mädchen: Ein erster, ein zweiter und ein dritter Platz bei den Turnierwochenenden sichert Mareike Schneider den 1. Platz in der Gesamtwertung. Sarah Gnandi (Elsflether TB) nur auf dem zweiten Platz, da sie das erste Turnierwochenende nicht mitgespielt hat. Sie gewann die Tageswertung in Oldenburg ungeschlagen mit 6:0 Siegen. Katja Schneider (Elsflether TB) in der Gesamtwertung auf Platz drei. In Oldenburg konnte sie aufgrund einer Konfirmandenfreizeit nicht teilnehmen. Vier Siege und zwei Niederlagen gegen die beiden Bestplatzierten Sarah Gnandi und Mareike Schneider vom Elsflether TB brachten Jenny Xu vom TuS Horsten den dritten Platz in Oldenburg und den vierten Rang in der Gesamtwertung ein. Mari-Lisa Laible in Oldenburg auf Platz 4 mit einem ausgeglichenen Spielverhältnis von 3:3 Spielen.

Schülerinnen A: Heidi Xu (TuS Horsten) gewann am Sonnabend in Oldenburg alle sieben Begegnungen ohne Satzverlust. Durch die 33 Wertungspunkte rückte sie in der Gesamtwertung noch auf den dritten Platz vor. Gesamtsiegerin wurde Alea Augustin vom TuS Sande, die in der OTB-Halle dank ihrer 4:3-Erfolge Vierte wurde. Beyza Pinar (Elsflether TB) belegte in der Tageswertung den zweiten Platz mit 6:1 Spielen vor ihrer Vereinskameradin Sühedda Basyigit, Sühedda erreicht mit 53 Gesamtpunkten den vierten Platz.

Schülerinnen B: In dieser Altersklasse musste Alea Augustin (3.) vom TuS Sande den Tages- und Gesamtsieg Carolin Willenborg von der Spielvereinigung Oldendorf überlassen. Carolin belegte auch in Jever den ersten Platz. Pia Kayser (SV Molbergen) mit 73 Punkten auf den dritten Platz in der Gesamtwertung. Hannah Detert vom MTV Jever schob sich durch den zweiten Platz in Oldenburg in der Gesamtwertung noch auf Rang fünf vor. Jette Zoe Krieten (Geestemünder TV) mit 4:3 Siegen in Oldenburg Vierte. Valerie Schwab vom Elsflether TB in der Gesamtwertung auf dem 4. Platz.

Schülerinnen C: Hannah Detert sicherte sich durch Rang eins in Oldenburg auch den Gesamtsieg, nachdem sie zuvor die Turniere in Rastede und Jever gewonnen hatte. Linda Nickel (Elsflether TB) wurde bei allen Turnierwochenenden jeweils Zweite und somit konnte ihr der 2. Platz in der Gesamtwertung nicht genommen werden. Marisa Giannone vom MTV Jever in Oldenburg auf Platz drei und damit in der Gesamtwertung auf Platz Vier. Cecilie Fust (TuS Spohle) mit 48 Punkten auf Platz drei in der Gesamtwertung.

4. JadeWeserPort Grand Prix Jugend/Schüler/U22 wieder ein Erfolg