08.10.2012: Nacht der Nächte in Jever

Von: Thorsten Hinrichs

Jever Open 2012

Am vergangenen Samstag war die Sporthalle am Mariengymnasium in Jever erneut das Zentrum des Tischtennis-Sports, denn es war wieder die alljährliche „Jever-Open-Zeit“. Fast 250 im positiven Sinne Tischtennis-Verrückte machten die Nacht zum Tage beim mittlerweile 10. Jever-Open-Tischtennisturnier für Zweiermannschaften, das der MTV Jever in Zusammenarbeit mit dem Betriebs-und Freizeitsportverband Küste veranstaltete.

Das besondere Flair dieses „etwas anderen Turnieres“ zog auch in diesem Jahr wieder Spieler und Spielerinnen aus über 70 Vereinen aus ganz Deutschland in seinen Bann, wobei Organisator Thorsten Hinrichs seinen ganz persönlichen Dank an das große Helferteam überbrachte, das die ganze Nacht „von 8 bis 8“ für einen tollen Tischtennis-Marathon sorgte.

Mittlerweile hat dieses Event seinen festen Platz im bundesweiten Tischtennis-Turnierkalender gefunden, so ist kaum noch Werbung nötig, um Teilnehmer zu bekommen. Im Gegenteil, denn auch dieses Jahr waren die Startplätze wieder drei Wochen vor Turnierbeginn ausgebucht und es wurde gar eine Warteliste für frei werdende Plätze eingerichtet. In diesem Jahr warteten die Verantwortlichen mit einer interessanten Neuigkeit auf, denn Karlheinz Böhnke präsentiert ständig aktualisiert Turnierfotos der laufenden Nacht auf einer Leinwand in der großen Cafeteria und sorgte somit für so manchen Lacher.

Auch der Sport kam nicht zu kurz, so wurde erneut jeder Platz ausgespielt, denn auch dies und der Verzicht auf ein „K.-O.-System“ macht den besonderen Reiz des Turnieres aus. Die Spieler des MTV Jever erwiesen sich hierbei als hervorragende Gastgeber, denn nur in der A/B-Klasse –der höchsten Konkurrenz- gewann Paulius Kaselis vom MTV Jever an der Seite der Ex-MTVer Patrick Smit und Stefan Janßen (TV Hude und TSV Lunestedt). Die C-Klasse sah –wie im übrigen alle Spielklassen- etliche Stammgäste, doch ganz vorn platzierten sich mit Christian Schlüter/Andreas Müller (TSV Otterstedt/TSV Etelsen) zwei „Newcomer“. Die Sieger der D-Klasse kommen hingegen aus der Nachbarschaft, denn Sedat Basagaoglu/Michael Höpner (Etr. Sengwarden) konnten sich hier durchsetzen. Weit gereist waren hingegen die Sieger der E-Klasse, denn mit Ulrich Steige/Frank Hoffmann vom thüringischen Elektro Sondershausen gelang zwei Stammgästen der ersehnte Turniersieg. Ähnliches galt für die Sieger der traditionellen Hobby-/Betriebssport-Konkurrenz: Bert Henke/Mike Apmann (TSV Schaalby) aus dem hohen Norden gelang diesmal der Sieg! Mit den meisten Teilnehmern vertreten waren die Aktiven der Turnierspielgemeinschaft Hannover, wohingegen die Gäste der BSG Vestische Straßenbahnen Herten, die übrigens alle zehn Auflagen des Jever-Open mitgemacht hatten, wohl die erfolgreichste Gruppe stellten, konnten sie doch sensationelle zwei Podestplätze und noch zwei weitere 5. Plätze für sich buchen.

Bereits nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen gegen 9 Uhr, das übrigens den Abschluss des Turnieres darstellt, erfolgten die ersten Meldungen für „Jever-Open 2013“ –fürwahr das größte Lob für die rührigen Ausrichter!